Zum Inhalt springen

6. Eiger-Trail, 14. Juli 2018

20.07.2018 Laufbericht
6. Eiger-Trail, 14. Juli 2018

Sascha Leuzinger und Hilde Fässler

Schon zum 6. Mal lockte der Eiger viele Trailläufer und -läuferinnen ins Berner Oberland, unter ihnen auch den Azmooser Sascha Leuzinger.

Es können vier verschiedene Strecken ausgewählt werden:

-    Der Ultra Trail über 101km und 6700 Höhenmeter (E101)
-    Der Panorama Trail über 51km und 3110 Höhenmeter (E51)
-    Der Nordwand Trail über 35km und 2500 Höhenmeter (E35)
-    Der Genuss Trail über 16km und960 Höhenmeter (E16)

Für die drei langen Läufe gibt es eine obligatorische Liste mit dem Material, das mitgeführt werden muss.

Sascha hatte für sich den E51 eingeschrieben. Hier die Streckenkarte und das Höhenprofil:




 
Sascha startete 7.15 Uhr in Grindelwald, seine Zeitlimite betrug 14 Stunden, was für ihn auf Grund seiner Vorbereitung kein Problem bedeutete. Mit seiner Zeit von 8:40:30 lief er in die ersten 35% der Konkurrenten.
Über seine persönliche Eindrücke befragt, meinte Sascha:
«Es war eine ultimative Grenzerfahrung, von hohen emotionalen Zuständen bis zu tiefer Er-schöpfung. Der Lauf war traumhaft, die Strecke landschaftlich wunderschön. Mein Lieblings-teil war kurz vor dem Faulhorngipfel und dann der Abschnitt nach dem Faulhorn. Echt hart waren der steile Abstieg nach km 40 und die letzten 6km. Zum Glück wurde ich da von einer guten Freundin mit dem Velo begleitet.
Für die Verpflegung sorgten Getränkestände, aber auch Posten mit Brot, Käse, Fleisch und Biberli. Kulinarisch also recht breit.

Die Organisation war super, alles hat gepasst. Und nun den eigenen Eiger als Medaille zu besitzen, ist genial.»

Für alle, die rechtzeitig ins Ziel kommen, gibt es nämlich als Medaille den Finisher-Stein aus echtem Eigerkalk. Das waren dieses Jahr auf Saschas Strecke 712 Läufer und Läuferinnen, beim E35 gab es 524 Finisher und beim E16 811. Den E101 bewältigten 75 ohne Unterbruch und auf der Originalstrecke. Wegen eines Gewitters mit Hagel musste dieser Lauf unterbro-chen werden für jene, die vor dem Gewitter noch nicht im Ziel waren. 468 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beendeten so den E101 nach dem Wetterunterbruch erfolgreich.
   

Unterwegs  
Auf dem Faulhorn  

Sascha glücklich im Ziel Finisher-Medaille und Finisher-Bier

‹ Zur Liste