Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Walk/Run EVENT, Rothenburg/LU, 26.August 2007

30.12.2007 Laufbericht
Walk/Run EVENT, Rothenburg/LU, 26.August 2007

Bericht von Walter Käser

Mitten in der schönen Zentralschweiz, mit Sicht auf Berge, Felder und Wiesen, fand der 1. Zentralschweizer
Walk/Run EVENT statt. Der Walk/Run Verein als Veranstalter hatte diesen Ort – vor den
Toren Luzerns – zum ersten Austragungsort seines „Bewegungsfestes“ gewählt. Rothenburg liegt
ideal eingebettet zwischen Mittelland im Norden und Schweizer Bergen im Süden, mit
einmaliger Aussicht auf das Alpenpanorama

Perfekte Rahmenbedingungen

Die Gegend ist ländlich geprägt, aber die vorhandene Infrastruktur mit den Turnhallen und dem Leichtathletik Stadion ideal geeignet.
8/15/21 km Strecken wurden beim Nordic Walking wie beim Laufen angeboten. Weil ich nach dem Bieler 100 km Lauf (Aufgabe bei km 56), 8 Wochen Ruhepause im Laufen einlegte, entschied ich mich für die Strecke über 15 km statt 21 km. Nach nur einer Woche Lauftraining und fast 10 kg Gewichtszunahme, wollte ich mich nicht schon über 21 km „quälen“, einen Lauf geniessen nahm ich mir vor. Die Strecke führte mehrheitlich über Naturstrassen und war durch ein ständiges „Auf und Ab“ geprägt. Ein Novum für mich waren die vielen Schilder am Strassenrand, welche wie folgt lauteten: 400 m lockerer Kiesweg / 300 m Weg mit Grasnarbe / 350 m Wiesenpfad / 500m feuchter Waldweg, Achtung Wurzeln / usw. Dank dem sehr schönen Wetter und der guten Stimmung entlang der Strecke fühlte ich mich gut, trotz dem grossen Trainingsrückstand.
Beim Rahmenprogramm nach dem Rennen wurde noch einiges geboten, wie zum Beispiel: Nordic-Walking Kurs, Walking Stocktest, Ernährungstipps, usw. Man merkte überall und fast bei jedermann, dass der Luzern Marathon das grosse Ziel ist.

Image Image Die Überraschung erlebte ich beim anschliessenden Rangverlesen, denn ich durfte zuoberst auf das Siegerpodeststeigen.

An diesem schönen Sonntag genossen wir natürlich auch die Heimfahrt dem Vierwaldstättersee
entlang. Weiter fuhren wir über den Klausenpass, durchs Glarnerland nach Hause.

‹ Zur Liste