Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Der Muragl-Lauf – der kleinere Bruder des Engadiner Sommerlaufs, Sonntag, 24. August 2008

03.09.2008 Laufbericht

Bericht von Hilde Fässler

Wenn um 10.00 Uhr der Schuss losgeht zum Start des Engadiner Sommerlaufs in Sils, ertönt gleichzeitig auch ein Startschuss beim Langlaufzentrum in Pontresina. Dann werden dort die Läuferinnen und Läufer, die Walker und Walkerinnen auf die 10.5km lange Strecke nach Bever geschickt. Der Muragl-Lauf ist ein angenehmer Sonntag-Morgen-Jogg, leicht coupiert, mit insgesamt 120m Steigung. Er führt von Pontresina zuerst auf der linken Seite des Flüsschens Flaz Richtung Samedan und mündet beim Flugplatz in die Route des Engadiner Sommerlaufs. Wer schon im Engadin ist, aber vielleicht nicht fit genug für die 27km von Sils nach Bever, hat eine abwechslungsreiche Alternative in herrlicher Kulisse. Wenn man vom Unterland anreist, nimmt man doch einen langen Weg in Kauf für ein knappes Stündchen Rennatmosphäre.

Da die meisten Muragl-Teilnehmer und –Teilnehmerinnen gegen 11 Uhr im Ziel in Bever sind, haben sie zwei Vorteile: Das Duschwasser ist noch warm und es bleibt genügend Zeit, um auch den ersten Läuferinnen und Läufer des Sommerlaufs beim Einlaufen ins Ziel zuzuschauen und sie mit Klatschen auf den letzten Metern anzufeuern.

Die 13. Austragung am 24.8.08 fand bei schönstem Sommerwetter statt, auch wenn das Thermometer beim Verlassen meines Hotels in Sent morgens um acht erst drei(!) Grad zeigte. Am Start war es bereits warm genug für ein Dress oben kurz und unten dreiviertel oder kurz. Und beim Warten im Ziel war echtes Engadiner Sommerwetter zu geniessen.

Mein Resultat noch: 53’26“, Rang 12 in der Kat Jg. 1951-1970.

 

‹ Zur Liste