Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

26. Frauenlauf Bern, 10. Juni 2012

02.07.2012 Laufbericht
26. Frauenlauf Bern, 10. Juni 2012

Verena Eggenberger

Der  Frauenlauf in Bern kennt keine Grenzen!  Bei der diesjährigen Austragung standen knapp 15‘000 Teilnehmerinnen am Start. Alles nur Frauen und Mädchen - wohlverstanden!  Somit ist der Frauenlauf die fünft grösste Laufveranstaltung der Schweiz. Wurde früher nur gerade eine Strecke über  fünf Kilometer angeboten, kann seit ein paar Jahren auch die doppelte Distanz gelaufen werden. Und die Nordic Walker haben die Wahl zwischen fünf und 15 Kilometer.

Mit einer Zumba Party, besonders beliebt beim weiblichen Geschlecht,  wurde das Frauen-Wochenende auf dem Bundesplatz eingeläutet.  Konserviert aufgewärmt und top motiviert galt es dann am Renntag ernst. Männer wurden trotz Frauenlauf gesichtet,  vor allem natürlich unter den Zuschauern entlang der Strecke, aber auch beim Start. Luca Ruch, amtierender Mister Schweiz, schickte die grosse Masse  Teilnehmerinnen auf die Kurzstrecke.  Bei diesem Anblick war der Puls wohl nicht nur bei  den jungen Frauen  leicht erhöht, und wer weiss, mit dem Bild dieses attraktiven und sympathischen Landsmannes vor Augen liefen die Beine sogar etwas schneller als gewohnt.

Unsere Lauf-Treff-Ladies jedenfalls  speedeten durch die Bundeshauptstadt, schenkten sich nichts, höchstens ein paar Blicke in die anfeuernde Männerwelt am Strassenrand.  Die Resultate fielen positiv auf. Für den weiblichen Nachwuchs in unseren Reihen ist ebenfalls schon gesorgt: Lina Strässle (JG 2002) startete ihre „Langstrecken-Läuferkarriere“ beim  Frauenlauf mit Bravour und hatte zusammen mit ihrer Mama Gabi viel Spass auf den fünf Kilometern.

Die Siegerinnen stellten den Genuss wohl etwas in den Hintergrund und konzentrierten sich voll auf ihre Arbeit. Cynthia Kosgei aus Kenia beendete diese nach 16.12 Min. auf der Kurzstrecke, für Ursula Spielmann-Jeitziner  aus der Schweiz war der Job nach 35.41 Min und zehn Kilometern  getan.

Das OK des Frauenlaufs  zeigte sich grosszügig und spendete der Schweizer Diabetes-Gesellschaft pro Teilnehmerin einen Franken in den „Fonds für Prävention und Bewegung“.

Resultate Laufen 5 km:
Gabi  Strässle 26.46 Min. 135. Rang W40
Hilde Fässler 27.23 Min. 24. Rang W60
Resultate Laufen 10 km:
Michaela Gervasoni 46.45 Min. 40. Rang W40
Ruth Grob 59.27 Min. 240. Rang W50
Johanna Schlegel 1.03.21 Std. 458. Rang W45
Resulat Nordic Walking 5 km:
Nicole Tinner 43.28 Min.

‹ Zur Liste