Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Graubünden Marathon und Walking, 23./24. Juni 2012

23.07.2012 Laufbericht

Verena Eggenberger

Eine eindrückliche Reise durch alle vier Jahreszeiten erlebten die Teilnehmer des diesjährigen Graubünden Marathons. Bei sommerlichen Temperaturen starteten sie in Chur Richtung Lenzerheide, wo sie der Bergfrühling in Empfang nahm. Auf dem anspruchsvollen Schlussteil aufs Parpaner Rothorn begrüssten sie herbstliche Nebelschwaden, und die Schneefelder zeigten auf den langen letzten Winter zurück. Doch Bergmarathon-Läufer kennen dieses Szenario und geniessen die Vielfalt in der Natur. Auch Alex Grimm stellte sich darauf ein und erlebte einen tollen Lauf mit 42.195 km Metern und 2682 HM.

Doch nicht nur Langestreckenläufer kommen bei dieser Veranstaltung auf ihre Rechnung, es stehen auch kürzere Strecken zur Verfügung.  Bernhard Vögeli übte sich auf dem Halbmarathon und schaffte eine gute Platzierung.
Der Rothorn Run mit 11.5 km und 1414 HM bietet vor allem den Bergläufern für kürzere Strecken eine anspruchsvolle Startmöglichkeit. Dieses Jahr  wurde die Schweizer Berglauf-Meisterschaft von der Lenzerheide aufs Rothorn durchgeführt. Dabei gab es eine faustdicke Überraschung: Berglauf-Oldie Woody Schoch stellte die ganze Konkurrenz in den Schatten und gewann nach 1991 und 1994  den Titel zum dritten Mal. Seine Zeit: 1.12.93 Std. Chapeau!  Bei den Frauen durfte Monika Fürholz  nach einer Laufzeit von 1.19.58 Std. den Sieg feiern.

Auf der gleichen Strecke waren auch die ambitionierten Nordic Walker unterwegs. Claudia, Nadine, Doris, Rupert und Oliver hatten sich in der Power Top Kategorie (mit Rangierung) eingeschrieben und setzten ihre Stöcke gekonnt ein. Die versprochene tolle Aussicht auf dem Rothorn blieb teilweise verborgen, doch das schmälerte ihre Freude über die vollbrachte Leistung keineswegs.

Resultate Laufen:
Marathon Alex Grimm 4.32.44 Std. 10. Rang M40
Halbmarathon Bernhard Vögeli 2.09.11 Std. 10. Rang M50
Resultate Nordic Walking:
Power Top Claudia Braun 2.23.14 Std. 53. Rang
Power Top Doris Ritter 2.26.22 Std. 58. Rang
Power Top Nadine Benz 2.34.32 Std. 95. Rang
Power Top Rupert Podlogar 2.28.27 Std. 63. Rang
Power Top Oliver Benz  2.34.29 Std.  94. Rang

‹ Zur Liste