Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

34. Engadiner Sommerlauf, 18. August 2013

26.08.2013 Laufbericht

Bernhard Vögeli

Am Engadiner Sommerlauf soll in 34 Jahren noch nie schlechtes Wetter gewesen sein! Wer in den letzten Jahren am Sommerlauf oder am Muragllauf mitgemacht hat, glaubt das sofort. Mit dem neuen Termin Mitte August stiegen nicht nur die Anzahl der Läuferinnen und Läufer, sondern jeweils auch die Temperaturen auf T-Shirt Werte.

Seit letztem Jahr ist das Ziel vom Engadiner Sommerlauf und vom Muragllauf im neuen Sportzentrum in Samedan statt in Bever. Der Muragllauf ab Pontresina bekam zudem ganz neu eine schöne Schlaufe ins Roseggtal und mass damit 11km, einen Kilometer mehr. Der Engadiner Sommerlauf wurde gesamthaft einen Kilometer kürzer. 600 Meter davon gingen aufs Konto der Herrschaften um die Pro Ley da Segl, denen ein halber Tag vor dem Lauf eingefallen war, dass die Strecke beim Silvaplanersee nicht passe. Um Streit zu vermeiden, änderten die Veranstalter die Strecke noch in der Nacht. Sie mass demnach noch 25.4km. Wo steckte diesmal wohl der Wurm, dass in der grossen Sporthalle beim Ziel das Wasser ausging?

Die neue Strecke vom Engadiner Sommerlauf gefiel bestens. Das lange gerade Stück dem Flugplatz entlang entfiel. Sie seit letztem Jahr via San Gian bei Celerina zum renaturierten Inn nach Samedan.

Im grünen Shirt vom Lauftreff, bei schönstem Engadiner Wetter, machten sich Alex, Thomas und Beni auf zum Start zum Sommerlauf in Sils. Claudia hatte sich für den Muragllauf ab Pontresina entschieden. Alle Lauftreffler konnten mit ihren Läufen zufrieden sein. Unser schnellster Läufer, ist auch auf einigen "Siegerfotos" zu sehen. Zwar nicht auf den eigenen, aber auf der Strecke oft gleich nach den zwei schnellsten Frauen.

Lauf-Treff Buchs:      
Alexander Heim  1:36:51,5 Herren 3 Rang 4 – Sommerlauf
Bernhard Vögeli  2:24:44,5 Herren 4 Rang 109 – Sommerlauf
Thomas Schäffeler 2:41:58,1 Herren 4 Rang 141 – Sommerlauf
Claudia Braun 1:04:17,7 Damen 2 Rang 54 – Muragllauf
       
Die Sieger:      
Chengere Tolossa, St. Moritz 1:21:13,1   1. Rang Herren Sommerlauf
Ivana Iozzia, Lurate Caccivio 1:35:20,0   1. Rang Damen Sommerlauf
Jasmin Nunige, Davos 1:36:03,3   2. Rang Damen Sommerlauf
Günther Weidlinger, Weisskirchen 0:35:32,0   1. Rang Herren Muragllauf
Coline Ricard, Göttingen 0:42:13,6   1. Rang Damen Muragllauf

Anzahl Läuferinnen und Läufer:
Engadiner Sommerlauf: 906
Muragllauf: 442

PS: Nach dem Blick auf die Rangliste im Internet möchte ich doch noch einen Kick ans Bein der Zeitmessfirma loswerden. Es kann doch nicht sein, dass es ein Leaderboard gibt, das 3 Zeiten anzeigt - die schnellsten - und dann eben nur die der Männer. (Es ist nicht DS und nicht MT).

‹ Zur Liste