Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

37. Zürcher Silvesterlauf, 15. Dezember 2013

23.12.2013 Laufbericht
37. Zürcher Silvesterlauf, 15. Dezember 2013

Hilde Fässler

Es waren über 17‘000 Läuferinnen und Läufer, die am 3. Advent bei bestem Laufwetter durch Zürichs Strassen liefen. Unter ihnen auch drei Mitglieder des Lauf-Treffs Buchs, Urs Kradol-fer, Bernhard Vögeli und ich. Beni und Urs hatten sich in der Kategorie „Premium“ angemel-det, ich in der Kategorie „Medium“. Die Premium-Richtzeit war 45‘ bis 54‘, die Medium-Richtzeit 54 ’bis 60‘. Diese Richtzeiten haben wir drei selbstverständlich locker geschafft. Ge-genüber früheren Jahren war unsere Distanz auf 10km verlängert worden. In meinem Start-block Medium starteten rund 2300 Läufer und Läuferinnen. Das ist wohl die oberste Grenze für eine 2.5km-Schleife, wenn man einigermassen in seinem Tempo laufen möchte. Da der Anfangskilometer auf dem Limmatquai angelegt war, gab es weniger Staus als auch schon. Mit meiner Startzeit um 16.25 Uhr konnte ich in die Dämmerung hinein laufen. Das war sehr stimmungsvoll, denn die Lämpchen der Weihnachtsbeleuchtungen strahlten von Runde zu Runde heller.



Wohl auch dank des schönen Winterwetters war das Publikum recht zahlreich und sparte nicht mit Applaus. Warum es aber nicht möglich ist, dass die vielen Läuferinnen und Läufer auf der berühmten Bahnhofstrasse rennen dürfen, verstehe ich nach wie vor nicht. Das wäre doch ein echtes Werbeargument für noch mehr Teilnehmende, z.b. so: „Lauf mit uns durch die exklusivste Einkaufsstrasse der Schweiz – Zürcher Silvesterlauf!“ Zürich möchte offen-sichtlich nicht das Superpflaster für Laufbegeisterte sein. Warum sonst müssen wir auf dem engen Bahnhofstrasse-Trottoir laufen – und warum sonst ist es in Zürich nicht möglich, die Strassen für den Marathon im April auch für langsame Marathoni genügend lange zu sper-ren? Ich hoffe, dass das zumindest im August 2014 bei den Europameisterschaften anders sein wird.

Wer gerne mit vielen Gleichgesinnten in einer dichten, gut gelaunten Masse läuft, dem ist der Zürcher Silvesterlauf aber durchaus zu empfehlen, vor allem, wenn es unterwegs immer dunkler wird.

Und unsere Resultate:

Urs Kradolfer: Rang 298 M50 in 49‘28‘‘
Bernhard Vögeli: Rang 382 M50 in 51’40‘‘
Hildegard Fässler: Rang   18 W60 in 55‘12‘‘

‹ Zur Liste