Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Auffahrtslauf St.Gallen, 29. Mai 2014

31.05.2014 Laufbericht

Bernhard Vögeli

Lange hatten wir St.Galler einen "grossen" Lauf in der Region vermisst. Jetzt ist der Wunsch in Erfüllung gegangen - und wie! Um nicht schon beim ersten St.Galler Auffahrtslauf mit Teilnehmern "über-rannt" zu werden, musste das OK gar die Zahl der Teilnehmer über 21.1km auf 2000  und über 10km auf 1000 beschränken. Dazu kamen verschiedene kurze Strecken für die Jüngsten.

Die tolle Strecke lockte zurecht viele Läufer auf die Strecke. Auch viele Zuschauer feuerten die Läufer an, was zusätzlich motivierte. Bei den Läufen über 10km und über 21km gab es einige Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke führte vom Fussballstadion hinauf zum Gübsensee, dann via SBB-Brücke hoch über das Sittertobel hinein in die Stadt. Über den roten Platz, den Klosterplatz und die Kreuzbleiche ging es weiter und dann hinunter zur Sitter. Hier war die Strecke im Wald gar mit Fackeln markiert, ganz passend zum abendlichen Start. Die kleine Hängebrücke, über welche der Fluss überquert wurde, wird wohl allen als "Ganggelibrugg" in Erinnerung bleiben. Nach dem passieren des Openair-Geländes, galt es in einer grossen Steigung das Tobel zu verlassen und vorbei am Bildweiher zum Endspurt anzusetzen. Beim Einlaufen ins Ziel, konnten sich alle Läuferinnen und Läufer als Stars fühlen, denn das Ziel war mitten im grossen Fussballstadion. Wer später den Lauf noch feiern wollte, konnte das in der Disco beim Ziel, wo auch die Siegerehrungen stattfanden. Viele taten es gerne.

Tolle Organisation, Kompliment ans OK. Klar gibt es nach einer ersten so grossen Veranstaltung einiges zu optimieren - wobei bei mir hat alles bestens geklappt.

Lauf-Treff Buchs - 21,1km, Halbmarathon

Corinna Kläser 1:50:41 27.    W20
Ingrid Hayenga 2:01:22 25.    W50
Patrik Terzer 1:22:17 7.    M30, Gesamtrang 18
Markus Burri 1:38:18 44.    M50
Bernhard Vögeli 1:52:12 111.    M50
Jan Feringa 1:57:01 248.    M40

Weitere Lauf-treffler hätten auch noch gerne mitgemacht, doch leider hatten sie die Teilnehmerlimite von 3000 für die beiden Hauptkategorien zu spät bemerkt.

Sieger 21.1km: Bruno Heuberger, St.Margarethen TG - 1:21
Siegerin 21.1km: Franziska Ammann, Rorschacherberg - 1:27

Sieger 10km: Fabian Downs, St.Gallen, LC Brühl - 0:33
Siegerin 10km: Iris Bechtiger, Wald AR, SV Rehetobel - 0:40

‹ Zur Liste