Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

17. Gauschla Berglauf Weite, 27./28. September 2014

12.10.2014 Laufbericht
17. Gauschla Berglauf Weite, 27./28. September 2014

Verena Eggenberger

Der diesjährige Gauschla Berglauf fand bei besten Bedingungen statt. Wunderbares Herbstwetter, tadellose Organisation, sehr humanes Startgeld, schöne, abwechslungsreiche Laufstrecke – doch nur ein kleines Häufchen Teilnehmer. Was ist wohl der Grund für die jährlich geringe Teilnehmerzahl vor allem beim Berglauf am Sonntag? Ist es das Austrage-Datum, welches auf die Schulferien fällt? Vielleicht die späte Startzeit und in der Folge das Rangverlesen mitten am Nachmittag? Oder ist es die fehlende Aussicht auf’s Tal nach getaner Arbeit? Oder einfach die Müdigkeit der Läufer nach einer langen Saison? Es darf gerätselt werden. 

Bereits am Samstagabend ging‘s los mit den Aktivitäten: Auf dem Programm standen der Kids-Lauf und die Team-Wettbewerbe. Beim Obet-Lauf, der erst zum 2. Mal durchgeführt wurde, bestehend aus einem Team von drei Teilnehmern, hatte jeder Läufer drei Runden à 1780 Meter zu absolvieren. Vier Gruppen standen am Start, wobei die schnellen Beine des Lippuner-Teams so richtig Fahrt aufnahmen. Antonio Gonzales, Lauf-Treffler und ausgewiesener Staubern-Spezialist,  liess sich für einmal überzeugen, eine andere Strecke zu laufen und das Team seines  Arbeitgebers zu unterstützen. Prompt lief er mit seinen Kollegen in der Zeit von 1:08:09 Std. einem klaren Sieg entgegen.

Beim Plausch-Lauf, der ebenfalls letztes Jahr Premiere hatte, starteten immerhin zwölf Dreier-Teams. Jeder Läufer erhielt zur Aufgabe eine Runde à 1780 Meter. Heidi Thomé wollte sich für den Sonntag seriös einlaufen und schaffte mit dem Team „Ginger and more“ den tollen zweiten Rang. 

Am Folgetag rief dann der Berg zur aussichtsreichen Jagd auf eine gute Platzierung. Mit fünf von 32 Teilnehmern stellte der Lauf-Treff mehr als zehn Prozent! Die „Ausbeute“ konnte sich sehen lassen, waren doch wieder mal beide Alex erfolgreich und konnten sich einen Podestplatz sichern. Alex Grimm schaffte den zweiten Rang bei den Senioren 2, Alex Heim wurde Dritter bei den Senioren 1 und Gesamtvierter. Zudem war letzterer der schnellste Einheimische. Brigitte Gantner – mit ungebremster Leidenschaft  für den Berglauf – schrammte bei den Seniorinnen 2 um zwei Sekunden am Podest vorbei und wurde Vierte. Annelies Gonzales und Heidi Thomé machten gemeinsame Sache und liefen auf den fünften Platz bei den Seniorinnen 2. 

Die Sieger: Arnold Aemisegger aus Triesenberg stellte seinen eigenen Streckenrekord um zwei Sekunden und erreichte das Ziel nach 52:20 Min., Irene Heeb aus Haag schaffte die Strecke in 1:02:26 Std. 

Resultate Berglauf:

Alexander Heim 59:15 Min. 3. Rang    Senioren 1
Alex Grimm 1:02:51 Std. 2. Rang    Senioren 2
Brigitte Gantner 1:24:13 Std. 4. Rang    Seniorinnen 2
Annelies Gonzales
und Heidi Thomé

beide 1:34:01 Std.

beide 5. Rang

   Seniorinnen 2



     


‹ Zur Liste