Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Alexander Heim mit Kategoriensieg am Bündner Frühlingslauf

19.04.2015 Laufbericht
Alexander Heim mit Kategoriensieg am Bündner Frühlingslauf

Verena Eggenberger

Die Laufsaison 2015 ist schon voll im Gange, und jedes Wochenende freuen sich unzählige Läufer auf grosse und kleine Wettkämpfe. Der Bündner Frühlingslauf, kürzlich bereits zum 29. Mal ausgetragen, war auch diesmal wieder gut besetzt. Am Start in Domat/Ems standen unter anderen fünf Mitglieder des Lauf-Treffs Buchs mit brandneuem Vereins-Dress, denen die Wettkampfluft über den Winter gefehlt hatte. Sie nahmen den Halbmarathon bei idealem Frühlingswetter in Angriff. Der erste Teil der leicht coupierten Strecke war der „Dorfbesichtigung“ mit Golfplatz von Domat Ems gewidmet, danach folgte der Wechsel über freies Feld zur anderen Talseite nach Felsberg und wieder zurück zum Ausgangspunkt. 

Alexander Heim reihte sich zu Beginn hinter der Spitze ein, merkte aber schnell, dass das Tempo der ersten drei für ihn zu schnell war. Er lief seinen eigenen Rhythmus und wurde nach fünf Kilometern dafür belohnt, weil einer aus der Spitzengruppe zurück fiel. Heim packte seine Chance, überholte den Dritten und schaffte sich weiter nach vorne. Auch der zweite der verbliebenen Spitze musste abreissen lassen, was den Lauf-Treffler beflügelte und er nach 18 Kilometern bereits an zweiter Stelle lag. Heim durfte nach 1:14:07 den Kategoriensieg M40 feiern. Die Hauptprobe für den zeitnahen Zürich Marathon ist somit erfolgreich ausgeführt. Für den Tagessieg reichte es nicht ganz, der spätere Sieger Ulisses Joos war mit 1:11:59 eine Klasse für sich, aber Heim war mit Rang zwei äusserst zufrieden.

Auch die weiteren Teilnehmer des Lauf-Treffs erreichten das Ziel in ansprechenden Zeiten: Walter Käser (Rang 6 M60, 1:41:28), Marco Wicki (Rang 18 M30, 1:44:35), Bernhard Vögeli (Rang 20 M50, 1:53:25), Thomas Schäffeler (Rang 26 M50, 2:02:45).


‹ Zur Liste