Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

39. Engadiner Sommerlauf 19.8.2018

23.08.2018 Laufbericht
39. Engadiner Sommerlauf 19.8.2018

39. Engadiner Sommerlauf 19.8.2018
Hildegard Fässler

Der Sommer 2018 ist einer der wärmsten, seit gemessen wird. Und trocken und sehr warm ist es schon seit Monaten. Auch nachts sinken die Temperaturen häufig nicht unter 20o. So staunten die fünf Lauftreffler Benjamin Gemperle, Annelies Gonzalez, Sandra und Baha Akyel und Hilde Fässler nicht schlecht, als das Thermometer von Benis Auto gegen 7.30 Uhr eine Aussentemperatur von 9o anzeigte. Wir Fünf waren auf dem Weg zum 39. Engadiner Sommerlauf. Auf der Julier-Passhöhe war es also weniger als 10o warm und der Blick ins Tal war total verstellt durch die Maloja-Schlange, welche sich über die Oberengadiner Seen zog. So fragten wir Lauftreffler uns, ob wir auch die richtige Laufbekleidung dabeihätten. Ob «kurz/kurz» wohl genügen würde?
Sandra hatte vor, die 11km lange Walking-Strecke des Muragl-Laufs von Pontresina nach Same-dan zu absolvieren. So fuhren wir also zuerst nach Pontresina. Dort angekommen, war der Nebel bereits vollständig weg und die Temperatur merklich angenehmer als noch vor einer Viertelstunde. Wir liessen Sandra ziehen, deren Start um 9.15 Uhr war und fuhren nach Sils. Dort angekommen, zeigte sich schnell, dass wir für den 25km-Lauf keine warmen Kleider benötigen würden. Die Sonne begann deutlich zu wärmen. Hier trafen wir auch auf Bernhard Vögeli, der vom Camping Maloja zu uns gestossen war.
Die Laufbedingungen waren also gut, eher ein wenig zu warm und zu feucht. Aber immerhin liess der Wind dieses Jahr auf sich warten und begann erst zu blasen, also wir alle im Ziel waren. So konnten wir die wunderbare Stecke an den sechs Seen vorbei geniessen, je nach Tempo natürlich mit Intensität.
    

Hilde bei Surlej (Silvaplana) Beni am Lej Champfer Beni bei Muragl
     
Annelies bei der Ochsenbrücke Baha im Ziel Sandra im Val Roseg

Im Ziel diskutierten wir natürlich über unsere Leistungen und auch über jene der Spitzenläufer. Da-bei stellte Baha, der mit seiner tollen Zeit in die ersten 4% seiner Kategorie lief, fest, dass der Sieger für jeden der 25 Kilometer genau eine Minute weniger gebraucht hatte als er (3:19 bzw. 4:19). Bei mir war es natürlich noch viel extremer. Ich brauchte für jeden Kilometer genau drei Minuten länger als die Siegerin (6:43 bzw. 3:43). Trotzdem waren wir alle zufrieden und stolz auf unsere Leistung, denn am besten vergleicht man sich ja mit jenen, die sich gar nie an einen solchen Lauf wagen und nicht mit den Schnellsten.
Nächstes Jahr feiert der Lauf sein 40-Jahr-Jubiläum. Die Organisatoren versprechen, sich etwas Besonderes einfallen zu lassen. Es könnte also gut sein, dass auch 2019 wieder eine Delegation des Buchser Lauf-Treffs am Start stehen wird.

Vor dem Start in Sils Im Ziel in Samedan, Sandra und Beni V. im Finisher-Shirt
  
Resultate
Schnellster Läufer:
John Kiprop Kosgei, Kenia, 1996, in 1:22:48
Schnellste Läuferin:
Stefanie Doll, D, 1988, in 1:33:40

Die Resultate der Lauftreffler und Lauftrefflerinnen
Sommerlauf:

Baha Akyel   8. Kat. M4 in 1:47:59
Benjamin Gemperle 70. Kat. M2 in 2:17:07
Annelies Gonzalez 31. Kat. F4 in 2:26:53
Bernhard Vögeli 57. Kat. M5 in 2:43:25
Hildegard Fässler 12. Kat. F5 in 2:49:28
Muragl-Lauf, Walking:    
Sandra Akyel 1:53:54  

‹ Zur Liste