Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

15. Royal Parks Half London, 9. Oktober 2022

21.10.2022 Laufbericht von Bernhard Vögeli
15. Royal Parks Half London, 9. Oktober 2022

«Royal Parks Half», der Halbmarathon in London mit Start und Ziel im Hyde Park, zuerst vorbei am Buckingham Palast, dann durch die Mall, ein Abstecher vorbei am Trafalgar Square, dann in Schlaufen durch Hyde Park und Kensington Gardens ins Ziel. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Zudem versprach der 15. «Royal Parks Half» tolle Stimmung mit etwa 12’000 Läuferinnen und Läufern, von denen viele über 2 Stunden liefen. Meine Erwartungen erfüllten sich diesbezüglich voll. Das sprichwörtliche englische Wetter war an diesem Sonntag zuhause in der Schweiz: In London gab’s nach kühlem Start in den Morgen wolkenloses T-Shirt Wetter.

Die Strecke ist ziemlich flach, mit zwei kleinen Rampen abwärts, vor deren «Steilheit» deutlich gewarnt wurde. Die kleine Steigung etwa 800m vor dem Ziel soll für einige ein zusätzlicher Knackpunkt gewesen sein; ich bemerkte sie erst auf dem Rückweg zum Hotel. Dank meinem deutlich lesbaren Namen auf der Startnummer und dem «Suisse»-Laufshirt erhielt ich zusätzliche Anfeuerungsrufe von den Zuschauern. Bei dem warmen Prachtswetter fanden die vielen Food-Stände an der anschliessenden Laufmesse grossen Zuspruch.

Start war um 09:00, in grossen Gruppen, ohne lange Wartezeiten. Energienachschub musste man selbst dabeihaben, was auch in der Ausschreibung stand. Wasser gab es bei Km 7, 12.5 und 19. Die Veranstalter legten viel Wert darauf, dass die Parks sauber blieben, was sehr gut gelang. Finisher-Shirt und Wasserbecher bestanden aus recyceltem Material, die Medaille aus Holz, Plastik wurde vermieden.

Für mich war der Lauf ein schönes Erlebnis, auch wenn ich mir eine bessere Zeit vorgestellt hatte. Gerne bin ich wieder mal dabei.

Laufzeiten:

-          1. M: Oscar Bell – 01:07:12
-          1. F: Lauren Church – 01:19:48
-          Bernhard Vögeli 02:27:40
-          Schnellste unserer Reisegruppe Karin Hofer 01:24:06: 1. F40-54 und Overall 6.

Insgesamt gab es 12'702 Finisher, praktisch gleich viele Frauen wie Männer.

‹ Zur Liste