Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Bernhard an der Zypern Challenge, 23. bis 26. November 2023 

12.01.2024 Laufbericht von Bernhard Vögeli
Bernhard an der Zypern Challenge, 23. bis 26. November 2023 

Im November fand zum 19. Mal die Zypern-Challenge statt. Sie hat vier unterschiedliche Etappen. Auf die „Cyprus 4-Day Challenge“ wurde ich aufmerksam durch „Swiss Masters Running“ (smrun).

Die 4 Etappen fanden an 4 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Das war auch gut so; die restlichen Tage der Reise konnten richtig genossen werden. Man musste seine Kräfte halt etwas einteilen - war für mich kein Problem. Es gab eine Gesamtwertung über alle 4 Läufe, oder alternativ über „Paphos City Run“.

Donnerstag, 23. November - 1. Etappe:

6km Lauf mit Einzelstart alle 2 Sekunden, direkt vor dem Hotel. Die flache Strecke begann mit einer schmalen Passage nach dem Start, führte dann an Orangenbäumen und Bananensträuchern vorbei, teilweise einer Strasse entlang, die aber zu dieser späten Jahreszeit nur wenig befahren war. Das Ziel war wieder etwas abseits, in der Nähe eines Schiffswracks. Statt mit dem Extrabus zurück zum Hotel zu fahren, gingen wir zu Fuss dem Meer entlang.

Freitag, 24. November - 2. Etappe:

Berglauf 11km mit 800 Höhenmetern, Start am Rande vom Akamas National Park rauf zum Bergdorf Pano Arodes, mit sehenswerter kleiner Kirche (prächtiges Inneres). Da die Strecke viel grobes Kies aufwies, wurden Trailschuhe empfohlen. Wie bei jeder Etappe wartete im Ziel ein Glacé-Wagen. Einige genossen die Terrasse des kleinen Dorfcafés.

Samstag, 25. November - 3. Etappe:

Halbmarathon: Rundkurs mit Start und Ziel im Bergdorf Neo Chorio.
Start und Ziel waren mitten im Dorf, vor der Kirche; auch diese mit schönem Inneren. Die Kirchenglocken gaben sogar den „Startschuss“ - kein Zufall, sondern so arrangiert vom Dorfpräsidenten. Es galt die ersten 13km mit 400m Steigung zu meistern; immer wieder mit toller Aussicht. Dann ging es rassig runter, fast wie fliegen - „aber nicht aus der Kurve fliegen“ , wie nicht nur ich meinte. Zum Glück hatte ich mich trotz des aufkommenden Windes nicht zu warm angezogen.

Sonntag, 26. November - 4. Etappe:

Paphos Cityrun 10km flach.
Start und Ziel beim Paphos-Castle, stürmisches Meer.
Rundkurs über 4-spurige, einseitig abgesperrte Strassen und am Schluss der Promenade entlang.
Die Gemütlichkeit bei Start und Ziel im Hafen, beim Paphos-Castle, wurde vom Sturm leider auf den Bereich im Windschatten des Schlosses eingeschränkt. Der letzte Zieleinlauf der Challenge liesse sich hier gut feiern, auch mit dem angebotenen Freibier. Gefeiert wurde später an der abendlichen Gala im Hotel, mit einer langen Siegerehrung und gutem Essen. Es fielen die vielen eleganten Kleider auf. Bei der anschliessenden Disco wurde ausgiebig getanzt.

Es gab viel Spass mit der Schweizer Gruppe; aber auch mit andern. Beim gemeinsam Ausflug zu den Königsgräbern (UNESCO Weltkulturerbe) und nach Paphos wurden unsere Jacken auf Winddichtigkeit geprüft; der Regen kam erst nachdem wir wieder im Hotel waren.
Offenbar gibt es an der Cyprus Challenge viele „Wiederholer“. Auch ich kann mir vorstellen, nochmals dabei zu sein. Die Strecken, teils im Akamas Nationalpark, bieten viel tolle Aussicht. Bei den Läufen hatten wir angenehme Temperaturen. Alles war gut organisiert mit hilfsbereitem OK.
Die meisten Läufer und Läuferinnen waren Engländer, daneben Deutsche, Niederländer, unsere Schweizer Gruppe und eine Gruppe „Air-Defence“, wohl aus Mitgliedern von Britischen Truppen.

Resultate über alle 4 Etappen:
1M: Tom Adams                    02:58.26, GB SCT, M40-44, 1/135
1W: Katie Olding                    03:30:44, GB, W20-34, 1/63

Fridli Marti                  04:25:51, SUI, M45-49 8/13, 59/135
Nicole Berner             04:33:29, SUI, W50-54 3/9, 16/63
Bernhard Vögeli          06:22:51, SUI, M65-69 5/6, 131/135

‹ Zur Liste