Zum Inhalt springen

Walliseller Lauf, 7. November 2004

07.11.2004 Laufbericht
Walliseller Lauf, 7. November 2004

Bericht von Verena Eggenberger

Lauf-Treff Buchs startete für guten Zweck

Am 7. November fand der Walliseller Lauf zugunsten krebskranker Kinder statt. Die Teilnehmerzahl steigt mit jedem Jahr, so feierte das OK auch bei der 12. Austragung  einen neuen Rekord.

Über 1400 Läuferinnen und Läufer zeigten sich wetterfest und standen trotz dunklen Regenwolken, Nässe und tiefen Temperaturen pünktlich am Start. Vom Pensionisten mit Jahrgang 1930 bis zum dreijährigen "Pfüderi" (in Begleitung von Vater oder Mutter) war alles vertreten, die Auswahl an verschiedenen Streckenlängen machte das Rennen attraktiv.

Hauptlauf mit grosser Beteiligung

Über 750 Teilnehmer starteten am Hauptlauf über 9,5 km beim Hallenbad in Wallisellen, darunter mischten sich auch eine Läuferin und zwei Läufer des Lauf-Treffs Buchs: Ingrid Hayenga, Ralf Kladny und Hanspeter Schlegel. Sie wollten ihren Saisonabschluss mit einem guten Zweck verbinden. Zwei Runden war die Vorgabe; zuerst führte die Strecke durch die Strassen im Dorfzentrum, die erste noch angenehme Steigung liess nicht lange auf sich warten. Dann ging's hinaus ins Sportzentrum Richtung Rebberg, wo die Guggenmusik "Chlüppliseck" fetzige Rhythmen zum Besten gab und alles Erdenkliche unternahm, den teilweise sumpfigen Boden und die happige Steigung am Rande von herbstlich gefärbten Reben erträglich zu machen. Nach diesem Stück Schwerarbeit gab's dann eine kleine Erholung, denn nach einer Steigung geht’s meistens irgendwann wieder runter. Während die Spitze bereits zum ersten Mal die Ziellinie überquerte, zog sich das Feld in die Länge. Das zahlreich erschienene Publikum liess nichts unversucht, jeden Einzelnen mit Anfeuerungsrufen für die zweite Runde zu motivieren. Und so schaffte es auch der Letzte, das Ziel wenigstens von oben herab trocken zu erreichen. Dann jedoch öffnete Petrus die Schleusen!  

Gute Zeiten in starkem Feld

Der Walliseller Lauf ist bekannt für schnelle Zeiten, obwohl keine Spitzenläufer eingekauft werden. Auch dieses Jahr wurden die Podestplätze beider Geschlechter unter Schweizern ausgemacht. Die Teilnehmer des Lauf-Treffs schlugen sich erfolgreich in diesem starken Feld und liefen gute Resultate heraus. Doch ihr Ziel war in erster Linie, mit ihrem Start etwas Gutes zu tun.        

Reinerlös für Krebsliga Zürich

Der ganze Reinerlös dieser Veranstaltung, zusammengetragen aus Startgeldern, Sponsoren- und Gönnerbeiträgen, fliesst in den Fonds für krebskranke Kinder und Jugendliche, der von der Krebsliga Zürich verwaltet wird. Das Geld wird gezielt für ein Ferienlager eingesetzt, um jungen Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind, einmal im Jahr etwas Abwechslung zu bieten und die Eltern damit zu entlasten.

Resultate:

Ralf Kladny

38.41 Min.

Rang 25

Kat. M2

Hanspeter Schlegel

39.46 Min.

Rang 30

Kat. M3

Ingrid Hayenga

46.27 Min.

Rang 16

Kat. F3

 

 

‹ Zur Liste