Zum Inhalt springen

Engadiner Sommerlauf und Muragl-Lauf, 26. August 2007

10.09.2007 Laufbericht

Bericht von Bernhard Vögeli

Am Sonntag den 27. August 2007, konnten der 28. Engadiner Sommerlauf und der 12. Muragl-Lauf bei super T-Shirt-Wetter durchgeführt werden. Statt warmer Jacken wie letztes Jahr, waren Sonnencreme und Trägerleibchen gefragt. Der Engadiner Sommerlauf startet in Sils Baselgia auf 1800 m.ü.M und führt mit einigen Auf und Abs über 27km, vorbei an St. Moritz, via Pontresina nach Bever. Der Muragllauf ab Pontresina bis Bever ist identisch mit den letzten 10.5km des Engadiner Sommerlaufes. Auch die Nordicwalker/innen starten in Pontresina nach Bever. An den Starts waren schon lange nicht mehr so viele Teilnehmer/innen. Sogar das OK staunte über die grosse Läuferschar von 824.Trotzdem hat der Lauf seine familiäre Atmosphäre behalten können. Das neue OK leistete gute Arbeit.

Der Lauftreff Buchs war diesmal mit einer Läuferin und einem Läufer vertreten: Silvana Dörig entschied sich für die lange Strecke, Bernhard Vögeli für die kürzere. Silvana lief es während 25 km gut; die letzen 2 km habe sie aber wirklich kämpfen müssen. Beni lief in der geplanten Zeit, eine Sekunde schneller als letztes Jahr.

Resultate:
Engadiner Sommerlauf - 27 km: Silvana Dörig 3:02.57,7 Klassenrang 25
Gesamtrang 107
Muragl Lauf - 10.5 km: Bernhard Vögeli 0:54:58.6 Klassenrang 18
Gesamtrang 34

Die Spitze der Ranglisten:

Engadiner Sommerlauf – 27 km – Männer
1. Tesfaye Eticha, A-Aethiopien 1:30.42,5
2. Adil Annani,    MAR 1:30.50,9
3. Mohamed Hassy,  MAR 1:31.02,5
...  
8. Alexander Kerber, SUI Kehrsiten 1:40.14,3

 

Engadiner Sommerlauf – 27 km – Frauen
1. Ivana Iozzia,     I-Lurate Caccivio (CO) 1:47.17,1
2. Addis Gezahgen,   SUI Kriens 1:54.14,3
3. Annette Bendig,   SUI Chur 1:57.02,3

 

Muragllauf – 10.5 km - Männer
1. Tadesse Abraham, ETH-Eritrea 33.23,8
2. Mirko Canaglia,  I-Milano 35.02,9
3. Alessandro (?),  I-Cremia(CO) 35.38,1
...  
5. Jan Weisstanner, SUI Celerina/Schlarigna 39.36,7

 

Muragllauf – 10.5 km - Frauen
1. Tsige Worku,  SUI St. Moritz 36.35,8
2. Maggie Kleis, SUI Bonaduz 44.27,6
3. Karin Züger,  SUI Tamins 45.34,7

Bei den Männern konnten über beide Distanzen die jeweiligen Sieger vom letzten Jahr ihren Sieg wiederholen.

Weil der Engadiner Sommerlauf in Sils und der Muragllauf in Pontresina zur gleichen Zeit gestartet wurden, konnten die Muragler im Ziel der Spitze des Engadiners bereits frisch geduscht und gestärkt applaudieren. Ein paar Nordicwalker/innen hatten das Ziel auch bereits erreicht, andere liefen praktisch mit den Siegern des Engadiners über 27 km ins Ziel (das wär doch was – Vreni?). Später, bei der Siegerehrung waren sich übrigens Frauen und Männer einig über die Attraktivität derjenigen die das Treppchen besteigen durften – allerdings natürlich jeweils mit unterschiedlichen Interessen.

 

‹ Zur Liste