Zum Inhalt springen

Silvretta – Ferwall Halbmarathon Galtür, Sonntag 26. August 2007

10.09.2007 Laufbericht
Silvretta – Ferwall Halbmarathon Galtür, Sonntag 26. August 2007

ImageBericht von Cornelia van Wier

Knapp zwei Stunden muss man für die Fahrt von Buchs nach Galtür im Paznauntal rechnen. Durchs Montafon über die Hochalpenstrasse ist es sogar noch etwas näher und die Landschaft ist wunderschön. Das Wetter hat an diesem Wochenende auch mitgespielt und Galtür hatte trotz seiner 1600 Höhenmeter eine Tagestemperaturen von über 20 Grad zu bieten.

ImageDrei verschiedene Distanzen stehen zur Verfügung: Die Königinnen Strecke über die volle Marathon Länge mit 1634 zu bewältigenden Höhenmetern.
Der Halbmarathon mit 461 Höhenmeter und die zwei verschiedenen Märsche mit 13,5 oder 28 km für Wanderer und Nordic Walker. Obwohl diese Veranstaltung dieses Jahr schon zum 34. Mal durchgeführt wurde ist der Anlass sehr familiär und überschaubar.
Kein Vergleich zu Davos in der Anzahl der Teilnehmer, doch genauso attraktiv in der Streckenführung und der Qualität der Organisation. Hier steht der einzelne Läufer noch im Mittelpunkt.
Keine überfüllten Duschen nach dem Lauf oder gar kaltes Wasser. Die Benützung des Hallenbades steht einem kostenlos zu Verfügung. Auch die Güggeli vom Grill haben’s in sich und nicht zu vergessen ist das Kuchenbuffet der einheimischen Hausfrauen, einfach traumhaft……

Um 7.30 Uhr war der Start der Marathonläufer. Kurz vor halb elf ist im Ziel schon der Sieger Michael Barz eingelaufen mit der fantastischen Zeit von 2.59.57 Unglaublich ein voller Marathon mit diesen Höhenmetern und auf den ersten Blick sieht es aus als hätte er einen lockeren Trainingslauf hinter sich.

ImagePunkt 11.00 Uhr erfolgte mitten im Dorf auf der Hauptstrasse der Start für die knapp 100 Halbmarathon – Läufer/-innen. Alle gingen ab wie die Post und ich trottete hinterher. Ferenc Biri der Sieger hat die 21.1 km und 461 Höhenmeter in einer Spitzenzeit von 1.13.07 hinter sich gebracht. Die schnellste Frau Sandra Bergamini war schon nach 1.29.49 im Ziel. Nach 2.04.52 war der Genusslauf auch für mich zu Ende. Kurz nach dem Rennen wurden die Ranglisten aufgehängt. Ich konnte mich über einen zweiten Rang in meiner Alterskategorie freuen. Bei der Rangverkündigung, durfte ich meinen ersten Pokal meiner „Läuferkarriere“ entgegen nehmen. Klar war die Konkurrenz nicht gross. Gewisse Leute behaupten ja, dass ich das Talent habe, Läufe mit tiefen Teilnehmerzahlen zu finden, damit ich gelegentlich Podestluft schnuppern kann

 

 

ImageDazu kann ich nur sagen: gute Vorbereitung ist schon der halbe Weg aufs Podest…….

So oder so war es ein fantastisches Erlebnis. Galtür ich komme wieder und vielleicht kann ich ja den einen oder die andere  aus unserem Lauftreff überzeugen, dass dies ein Event  ist, welcher sich lohnt in den Jahreskalender aufzunehmen

‹ Zur Liste