Zum Inhalt springen

22. Berglauf Brülisau – Hoher Kasten am Sonntag, 30. August 2008

06.09.2008 Laufbericht
22. Berglauf Brülisau – Hoher Kasten am Sonntag, 30. August 2008

Bericht von Ingrid Hayenga

Dieser letzte Augustsonntag versprach ein herrlicher Spätsommertag zu werden, genau richtig für einen Berglauf. Dies dachten sich auch wohl die über 280 LäuferInnen und 19 Nordic WalkerInnen die am Vormittag zum legendären "Kastenlauf" starteten. Die Strecke Brülisau - Hoher Kasten (Distanz 8.2km) fordert Bergläufer sowie Nordic Walker gleichermassen, ist die Strecke doch relativ kurz für die zu bewältigenden knapp 900 Höhenmeter.

Auch unsere eingefleischten Lauf-Treffler Bergläufer hörten den "Ruf der Berge": Gabi Strässle, Martin Pitschmann, Bernhard Vögeli und Heinrich Walt nahmen die Gelegenheit wahr, einmal nicht beim Kastenlauf im Schlamm zu versinken. Auch die Nordic WalkerInnen des Lauf-Treffs: Vreny Eggenberger und Fredi Walt schwangen tapfer und mit viel Erfolg ihre Stöcke. Nach einer guten Stunde hatten dann alle sechs den ersehnten Gipfel erreicht.

Die Belohnung für alle Teilnehmer wartete am Ziel beim neuen Drehrestaurant Hoher Kasten auf 1'795m ü.M.: eine herrliche Aussicht übers Appenzeller Land bis weit über den Bodensee und zum Pfänder hinüber - vielleicht für den einen oder anderen das nächste Berglaufziel der kommenden Wochen.

Gewonnen wurde das Rennen auf der Hauptstrecke bei den Frauen von Daniela Gassmann aus Galgenen in 50:06min und bei den Herren von David Schneider aus Will in 43:20min.
Auch unsere vier LäuferInnen und zwei Nordic WalkerInnen schlugen sich wacker, Martin verfehlte die Schallmauer von einer Stunde um nur gerade mal 2 Minuten, Gabi erlief sich in ihrer Kategorie mit einer Zeit von 1:09.58h den ersten Platz und Vreny erwalkte sich bei den Frauen einen "inoffiziellen" 6. Platz, in der Nordic Walking Kategorie wurde nur eine Finisherliste erstellt.

Herzliche Gratulation euch allen zur der tollen Leistung!

 

Resultate:

 

 

 

Name

Kategorie

Zeit

Rang

Eggenberger, Vreny

Nordic Walking

1:26.45

6. (inoffiziell)

Pitschmann, Martin

Hauptklasse

1:02.37

35.

Strässle, Gabi

Frauen II

1:09.58

1.

Vögeli, Bernhard

Senioren III

1:16.34

31.

Walt, Fredi

Nordic Walking

1:36.30

9. (inoffiziell)

Walt, Heinrich

Senioren IV

1:11.33

12.

 

‹ Zur Liste