Zum Inhalt springen

29. Internationaler Greifenseelauf, 20. September 2008

01.10.2008 Laufbericht

Bericht von Ingrid Hayenga

Am Samstag, 20.09. war es wieder soweit. Der Herbst-Halbmarathon oder die 10km-Strecke am Greifensee entlang stand bei einigen Lauf-Trefflern auf dem Programm: Johanna Schlegel, Ruth Grob, Ingrid Hayenga, Bernhard Vögeli und Urs Kradolfer.

Die eine oder andere Zeitvorgabe war im Hinterkopf gespeichert.  Jetzt ging es an die Umsetzung. Wie immer war die Organisation ausgezeichnet. Die Startnummern waren schnell abgeholt und der eine oder andere schlenderte noch über die Expo.

Johanna und Ruth hatten sich für die 10km entschieden mit dem Ziel unter 1h zu laufen. Das gelang beiden auch mit viel Bravour, super das Training hatte sich ausbezahlt  und sie konnten sich zufrieden schon am frühen Nachmittag wieder auf den Heimweg machen, während wir Halbmarathonis gerade mal in unsere Startblöcke gingen. Aber ab 14.45 Uhr wurde es dann auch für uns ernst. Im 8-Minuten Abstand schickte der Starter die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke, rund um den Greifensee herum. Das Wetter zeigte sich von seiner läuferfreundlichen Seite, nicht zu warm aber auch nicht zu kalt. Die Verpflegungsstände waren gut bestückt und wenn dann auf den letzten Kilometern die Beine nicht mehr so schnell wollten wie gewünscht, so war das Ziel fürs nächste Jahr gleich gesetzt.

Herzlichen Glückwunsch allen Läuferinnen und Läufern für die guten Resultate.

Im nächsten Jahr findet dann die Schweizermeisterschaft im Halbmarathon mit dem 30jährigen Jubiläum am Greifensee statt und zwar am 19.09.2009.

Zum 2. Mal wurde auch die City-Challenge durchgeführt. Dabei traten 100 Züricher gegen 100 St. Galler auf der Halbmarathonstrecke an, man musste nicht in Zürich oder St. Gallen geboren sein, aber Einsatz für eine der beiden Städte zeigen wollen. Den Wettkampf entschied St. Gallen dieses Jahr mit einer Zeitdifferenz von über 2min für sich.

Und hier noch die Resultate der Gewinner. Auf seiner ersten Reise ausserhalb von Kenia und in seinem ersten Halbmarathon setzte sich der erst 18jährige John Mwangani in einer Zeit von 1:04.22h gegenüber dem Eritreer Abraham Tadese und Eticher Tesfaye (Eth) durch. Bester Schweizer wurde als 9. Patrick Wieser aus Aadorf. Bei den Frauen siegte wie auch im Vorjahr die Kenianerin Helen Musyoka in 1:13.56h vor Beate Rakonczai (Un) und Kioko Eunice (Ken). Beste Schweizerin wurde hier auf Platz 5 Annina Berri aus Näfels.

 

Resultate:

Name

Strecke

Kategorie

Zeit

Rang

Grob, Ruth

10km

K-W40

56.55

88.

Schlegel, Johanna

10km

K-W40

57.18

95.

Hayenga, Ingrid

21.1km

H-W40

1:50.49

77.

Kradolfer, Urs

21.1km

H-M50

2:09.22

523.

Vögeli, Bernhard

21.1km

H-M50

1:50.47

321.

 

 

‹ Zur Liste