Zum Inhalt springen

Jubiläumslauf Brülisau – Hoher Kasten, 28. August 2011

04.09.2011 Laufbericht

Verena Eggenberger

Die 25. Austragung des Berglaufs Brülisau – Hoher Kasten fand bei idealen äusseren Bedingungen statt. Hatte es am Vortag nach einem Wettersturz auf dem Gipfel noch geschneit, zeigte sich am Jubiläumsrennen die Sonne schon zu Beginn, und die Bergsicht war weit und klar. Das tolle Wetter schlug sich auf die Teilnehmerzahlen nieder, die dieses Jahr erfreulich hoch waren. Neben der Kurzstrecke von 3,1 km für Jugend und Erwachsene war vor allem die Originaldistanz von 8,2 km und 873 HM (grösste Steigung 45%) mit Ziel auf dem Hohen Kasten begehrt.

Lauf-Treff-Beteiligung mit Premiere
Auch der Lauf-Treff Buchs reiste mit Läufern und Nordic Walkern vom Rheintal an, sie alle meisterten die anspruchsvolle Strecke erfolgreich. Einer von ihnen sorgte sogar für eine Premiere: Daniel Sprecher nahm zum ersten Mal an einem Berglauf teil und löste die schwierige Aufgabe bravourös. Nach 1.15.52 Std. erreichte er das Ziel und war mit seiner Leistung und Rang 18 (Sen. 1) sichtlich zufrieden. 

Internationale Teilnehmer
Der Kasten-Lauf ist in der näheren und weiteren Region sehr beliebt, diesmal liefen erfreulich viele ausländische Sportler mit. Läufer aus Norwegen, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Österreich und aus den Niederlanden – sie alle wollten das Berglauf-Spektakel erleben und die wunderschöne Aussicht am Ziel geniessen.
Der Tagessieg ging ins benachbarte „Ländle“, Josef Vogt aus Balzers schaffte die Strecke in hervorragenden 45.12 Min.

Weitere Resultate Laufen: Armin Zehnder, 1.03.18 Std., 27. Rang Hauptklasse. Markus Burri, 1.01.10 Std., 14. Rang Sen. 3. Heinrich Walt, 1.18.28 Std., 13. Rang Sen. 4.

Finisher NW:
Claudia Braun, 1.26.47 Std. Nadine Benz, 1.42.37 Std. Max Guignard, 1.38.18 Std.

‹ Zur Liste