Zum Inhalt springen

Silvesterlauf im Doppelpack

07.01.2013 Laufbericht

Verena Eggenberger

Zürich am 16.12.2012

Die 36. Austragung des Zürcher Silvesterlaufs  war auch dieses Jahr ein Erfolg. Mehr als 18‘000 Teilnehmer starteten in fast unzähligen Kategorien und kurvten durch die Strassen der festlich beleuchteten Stadt. Glücklicherweise hatte Petrus die Schleusen kurz vor Rennbeginn geschlossen.

Auch der Lauf-Treff war an diesem Event beteiligt, Hilde Fässler sogar in doppelter Funktion.  Zuerst lief sie in „politischer Mission“ zusammen mit Hans Schwegler  in der Kategorie SIE+ER (total 6.3 km), und sie hatte danach immer noch so gute Beine, um kurze Zeit später solo auch noch über 8.6 km zu starten.
Beni Vögeli reichte ein Lauf pro Tag, er gab auf der 8.6-km-Strecke Vollgas und war zufrieden mit seiner Zeit.

Die ersten Plätze bei der Elite waren ganz in kenianischer  Hand: Patrick Mugur Ereng lief die 8.6 km in hervorragenden 24.58 Min., Cynthia Chebkirch Kosgei die vorgegebenen 6.3km in 20.38 Min.  

Resultate:      
Hilde Fässler/Hans Schwegler 6.3 km 28.11 Min. 349.Rang SIE+ER
Hilde Fässler 8.6 km 49.58 Min. 26. Rang DaKA4
Bernhard Vögeli 8.6 km 44.15 Min. 334. Rang MM50


Altach am 30.12.12

Bei bestem Laufwetter trafen sich in Altach (Vorarlberg) rund 2000 Laufbegeisterte zum Jahresausklang. Eine stolze Zahl, die den Organisatoren den Vizemeistertitel der österreichischen Silvesterläufe bescherte.  
Fünf Lauf-Treffler hatten noch nicht genug vom Wettkampfgeschehen und wollten das Jahr 2012 mit einem guten Gefühl – oder treffender ausgedrückt – mit  einem guten Lauf abschliessen. Walter Käser, normalerweise auf Langstrecken zu Hause, wählte diesmal die kürzest mögliche Distanz von 6.2 km und zeigte mit dem dritten Kategorienrang eindrücklich, dass auch 100-km-Läufer, die nicht mehr ganz 20 sind, noch sehr spritzig sein können. Dass die Form ganz gut über eine gewisse Zeit konserviert werden kann, wurde bei Hilde Fässler sichtbar, sie schaffte ebenfalls den dritten Rang, allerdings hatte sie die doppelte Distanz zu meistern. Auch der Rest der Lauf-Treff-Truppe zeigte sich in guter Spätform und lief ein tolles Rennen.

Die Siegergeschichte schrieben andere. Bei den Frauen waren die Schweizerinnen an der Spitze: Beim Kurzlauf erkämpfte sich Brigitte Schoch in 23.26 Min. den Sieg, beim langen Lauf freute sich Andrea Meier nach 48.09 Min. über den ersten Platz. Bei den Männern dominierten die Austrianer: Michael Greber siegte in 20.42 Min. und Thomas Summer in 41.18 Min. 

Resultate:      
Walter Käser 6.2 km 26.45 Min. 3. Rang Kat. M65
Hilde Fässler 12.4 km 1:09.03 Std. 3. Rang Kat. F65
Annelies Gonzales 12.4 km 1:08.56 Std. 13. Rang Kat. F55
Urs Kradolfer 12.4 km  1:01.16 Std. 13. Rang Kat. M65
Bernhard Vögeli  12.4 km 1:01.27 Std. 72. Rang Kat. M55

‹ Zur Liste