Zum Inhalt springen

18. Altacher Silvesterlauf, 20. Dezember 2015

21.12.2015 Laufbericht
18. Altacher Silvesterlauf, 20. Dezember 2015

Hilde Fässler

Weil Weihnachten dieses Jahr für die Organisation etwas ungünstig lag, fand der Sil-vesterlauf schon am zweitletzten Sonntag im Dezember statt, nicht am letzten. Das Wetter war nicht wirklich winterlich, wie überhaupt der Winter 2015/16 von der Tempe-ratur her noch nicht angefangen hatte. Weil aber in Altach der Nebel liegen blieb, war es nicht 10 Grad warm wie im Werdenberg, als mich Annelies zum Laufen abholte, sondern nur wenige Grade über null. Da kaum Wind herrschte und der Boden trocken war, waren die Laufbedingungen sehr gut. Die Strecke ist ja nicht so besonders spek-takulär, aber die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Applaus und den vielen Quartierfestchen entlang der Strecke machen den Anlass doch zu etwas Speziellem. Auf der 4. Runde wurde von einer Zuschauergruppe sehr passend der Hit „The Final Countdown“ per Lautsprecher über die Strecke geblasen. Für mich war das Motivation, die letzten Reserven zu mobilisieren.
Die Teilnehmerzahl ist nun konstant bei über 2000, was den Lauf zum zweitgrössten Silvesterlauf in Österreich und zur grössten Laufsportveranstaltung in Vorarlberg macht. Annelies und ich werden sicher auch bei den nächsten Austragungen des „Altachers“ unter den 2000 Laufbegeisterten sein.

Resultate:

Langer Lauf (4 Runden, 12.4km)
Siegerin: Sandra Urach, Andelsbuch in 44:22
Sieger:   Thomas Summer, Hohenems in 40:02

Annelies Gonzalez 3. Rang F65 in 65:27
Hildegard Fässler 4. Rang F65 in 68:41
Jan Feringa 25. Rang M55 in 53:17

Kurzer Lauf (2 Runden, 6.2km)
Siegerin: Julia Brugger, Potsdam  in 22:50
Sieger: Jakob Mayer, Dornbirn in 19:45

Lydia Hayenga 7. Rang F35  in 27:12
Jan Hayenga 8. Rang M35 in 22:17


Annelies und Hilde zufrieden im Ziel

‹ Zur Liste