Zum Inhalt springen

31. Berglauf Brülisau – Hoher Kasten, 27.8.2017

30.08.2017 Laufbericht
31. Berglauf Brülisau – Hoher Kasten, 27.8.2017

Informationen und Fotos Alex Heim, Text Hilde Fässler

Die Organisatoren des Laufs werben auf ihrer Homepage folgendermassen: «Leider können Sie, liebe Berglauf-Teilnehmer, die grandiose Aussicht während der 8.3 km langen Strecke wahrscheinlich nicht richtig geniessen. Umso mehr entschädigt das Panorama im Ziel – dem Hohen Kasten auf 1795 m.ü.M. – für Ihre gewaltige Leistung.»
Zum zweiten Mal nach 2016 befand sich also das Ziel ganz oben auf dem Gipfel und nicht am Ende des Wanderwegs, unterhalb der Terrasse. So ergibt sich die Streckenlänge von 8.3km und die Höhendifferenz von Brülisau zum Gipfel von 873 Metern. Diese Streckenführung scheint sich bewährt zu haben und wird wohl in den nächsten Jahren beibehalten werden.
Bei mehrheitlich bewölktem Wetter war das Laufen angenehmer als erwartet oder befürchtet. Geschwitzt wurde von den knapp 250 Läufern und Walkern dennoch ganz ordentlich.
Bei den Damen gab es einen neuen Streckenrekord durch Michela Segalada aus Winterthur, bei den Herren gewann Jan Walter aus Lenggenwil. Er schlug dabei Fabe Downs um fast 50 Sekunden. Der Grabser Junior Deny Vetsch musste sich für einmal (einem drei Jahre älteren Läufer) geschlagen geben. Er schaffte es mit 50:29 aber vor allen Frauen und hinter nur gerade 9 Männern ins Ziel.
Eine hervorragende Leistung gelang Barbara Jentner. Sie wurde in ihrer Kategorie 2 und lief sich bei den Frauen in die Top-Ten.
Duri Allemann reihte sich unter die Walker ein, mit dem Gleitschirm-Rucksack auf dem Rücken. Er hatte wohl von allen Läufern und Walkern den schönsten und luftigsten Rückweg.

Nach dem Lauf: Die Lauf-Treffler gut gelaunt wieder in Brüllissau, ohne Marco Der Beweis: Marco war dabei.
 
Aus der Rangliste:
Sieger: Jan Walter, Lenggenwil, in 45:02.9
Siegerin: Michela Segalada, Winterthur in 51:22.7 (Streckenrekord)

Die Lauftrefflerinnen und Lauftreffler:
Andrea Schönenberger Frauen I Rang 9 1:12:51
Barbara Jentner Frauen III Rang 2 1:04:20
Annelies Gonzalez Frauen IV Rang 9 1:17:38
Marco Wicki Senioren I Rang 22 1:09:06
Roland Müller Senioren II Rang 15 1:01:39
René Heeb Senioren II Rang 29 1:09:45
Baha Akyel Senioren III Rang 8 1:00:17
Peter Schönenberger Senioren III Rang 22 1:10:27
Bernhard Vögeli Senioren III Rang 34 1:26:34
Duri Allemann Walking   1:25:32

‹ Zur Liste