Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Murten - Freiburg, 3. Oktober 2004

03.10.2004 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Der älteste Volkslauf der Schweiz erlebte diesen Herbst bereits die 71. Austragung. Zu früheren Zeiten das Lauf-Highlight des Jahres für unsere Region (carweise  wurden wir in die Westschweiz gefahren), blieb einzig unsere "Bernerin", Nationalrätin Hildegard Fässler, diesem traditionellen Lauf treu. Aber sie war nicht allein, rund 8'000 Mitstreiter schafften bei Sonnenschein die 17,17 km auf coupiertem Gelände. Gedachten sie wohl dem Eidgenossen, der im Jahre 1476 von Murten nach Freiburg rannte, um den Sieg über Karl den Grossen im Burgunderkrieg bekannt zu geben? Wohl kaum, ihre Gedanken kreisten eher um ihre eigenen Kilometerzeiten, oder vielleicht um die Form der Konkurrenz.

Nach dem Blockstart in Murten führte die Strecke über Courgevaux - Courlevon - Courtepin (ohne Zweifel "französisches" Gebiet) - Pensier, die Serpentine hinauf nach La Sonnaz, und über Cormagens nach Fribourg.

Ohne legendären Lindenzweig, dafür mit elektronischem Chip am Fuss, überquerte Hilde die Ziellinie in einer guten Zeit.

Resultat:

 

Hildegard Fässler

1.40.31 Std.

34. Rang

Kat. W50

‹ Zur Liste