Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Zürcher Waffenlauf, 17. Oktober 2004

17.10.2004 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Zuerst ein paar Worte zum Waffenlauf generell: Er ist eine traditionelle, echt schweizerische Besonderheit. Seine Geburtsstunde schlug 1934 mit der erstmaligen Austragung des Frauenfelder Militärwettmarsches. Früher war der Waffenlauf eine rein militärische Leibesertüchtigung, heute wird er als eigenständige Ausdauersportart anerkannt. Das Spezielle daran ist das Tenü, der leichte Tarnanzug, und das Mittragen einer Packung von mindestens 6,2 kg (Rucksack und Gewehr) bei Männern. Seit einigen Jahren dürfen auch Frauen mitmachen, die ein Gewicht von 5 kg mitzuschleppen haben.

In Zürich wurde bereits zum 47. Mal gestartet. Los ging's morgens um 9 Uhr mit teilweise neuer Streckenführung ab Zürich Witikon nach Zumikon - Forch -Pfaffhausen - Geeren und zurück nach Zürich. Dunkle Wolken wechselten sich am Himmel ab mit blauen Lichtblicken, während die Teilnehmer 21,1 km und anspruchsvolle 380 m HD zurücklegten. Den einen lief es wie am Schnürchen, die anderen belastete das Gewicht auf dem Rücken, und sie brachten ihre Schuhe nur mühsam vom Fleck. Apropos Schuhe: Viele Jahre war es Pflicht, bei Waffenläufen mit Militärschuhen zu laufen. Unzählige Rücken- und  Hüftbeschwerden und schmerzhafte, offene Füsse liessen die Verantwortlichen "nach langem Jammern" zur Vernunft kommen, so dass heute zivile Laufschuhe benützt werden dürfen.

Walter, alleiniger "Patriot" unserer Gruppe, hatte seine Packung gut im Griff, die richtigen Schuhe gewählt und lief ein schnelles Rennen.

Resultat:

 
Walter Käser 1.41.46 Std. 37. Rang Kat. M40

‹ Zur Liste