Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

27. Kerzerslauf, 19. März 2005

21.03.2005 Laufbericht

Bericht von Hildegard Fässler

Der Kerzerslauf ist früh im Jahr, um den 20. März herum. Also gerade recht für jene, die sich aus dem läuferischen Winterschlaf locken lassen wollen oder für jene, die ihren Trainingsstand testen möchten. Die Strecke von 15 km ist abwechslungsreich, coupiert, mit einer giftigen Steigung nach 9 km, führt übers Feld, durch Waldstücke, der Aare entlang, alles ausserhalb der Dörfer. Meist läuft man auf Feldwegen, nur selten auf Teer. Dieses Jahr war es ausserordentlich warm, rund 20 Grad. Die meisten der rund 6000 Läuferinnen und Läufer hatten noch kaum ein Training bei so hohen Temperaturen absolviert.

Kerzers liegt vom Werdenberg leider etwas weit weg. Auch wenn man den Start, in Blöcken, ab 13.00 Uhr, gut erreichen kann, ist der zeitliche Aufwand recht gross. Aber einmal teilzunehmen lohnt sich auf jeden Fall, denn die Strecke gehört zu den schönsten, die ich kenne. Auch die Organisation ist gut, ausser den mangelnden WC-Anlage.

Mein Fazit: Läge Kerzers näher, so wäre ich wohl jedes Jahr dabei.

Und übrigens, ich wurde mit 1h26’11’’  47. von 95 in der Kategorie W50. Nicht schlecht, nach drei Sessionswochen in Bern mit magerem Training, aber viel Essen (und Trinken).

‹ Zur Liste