Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Bündner Frühlingslauf, Thusis – Chur, 30. April 2005

06.05.2005 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Streckenlänge: 25,4 km – Temperatur: +25,4° Celsius – passt alles bestens zusammen! Oder etwa doch nicht?

Direkt aus dem Schnee reisten viele Oberländer an, um ihre Frühform am Frühlingslauf (treffender: Sommerlauf) zu testen. Aber auch die Unterländer kannten solch hohe Temperaturen nur aus den mediterranen Wetterkarten der Medien.

Doch Läufer sind hart im Nehmen, dies zeigte einmal mehr die Teilnehmerzahl. Über 400 Sportler warteten mitten in Thusis, exakt um 15 Uhr, auf den Startschuss des Hauptlaufes, darunter auch fünf Lauf-Treffler. Ingrid Hayenga, Rino Borghi, Walter Käser, Oliver Benz und Urs Gantenbein machten sich bei strahlendem Sonnenschein  auf die Strecke Richtung Rothenbrunnen, weiter über den Polenweg, mit seiner sanften Steigung angenehm zu laufen, nach Vogelsang. Von da an ging's bergab! Natürlich nicht mit der Form unserer Athleten, sondern mit der Strecke! Über Domat/Ems und Felsberg "steuerten" die Teilnehmer Richtung Chur. Den Conconi-Test vom Vortag noch in den Beinen, liess den einen oder anderen  Läufer aus unseren Reihen "das Fliegen" etwas vergessen. Doch die malerische Gegend und das läuferfreundliche Volk entlang der Strecke entschädigte für manches Leiden.

Unsere fünf schlugen sich tapfer trotz Gegenwind auf der zweiten Streckenhälfte. Windschatten laufen ist zum Glück noch nicht verboten, und ein breiter Rücken vor der eigenen Nase machte das Vorwärtskommen um einiges angenehmer. Der Rossboden, und somit das Ziel, nahte, die Hitze machte zu schaffen, die Beine wurden noch schwerer, der Durst trotz guter Verpflegung grösser, der Atem ging schneller, und die Sehnsucht nach jeder Kilometertafel stieg. Endlich, die letzte Kurve war geschnitten, vor Augen die lange Gerade mit Sicht aufs Ziel, angesetzt zum Schlussspurt, dann war's geschafft.

Und plötzlich war die Sonne wieder willkommen. Beim Ausklang mit Speis und Trank unter freiem Himmel konnten auch die an diesem Tag benachteiligten Winterliebhaber die sommerlichen Temperaturen geniessen.

 

Resultate:

Walter Käser 1.47.25 Std. 32. Gesamtrang
Oliver Benz 2.10.54 Std. 147. Gesamtrang
Urs Gantenbein 2.13.00 Std. 158. Gesamtrang
Ingrid Hayenga 2.15.30 Std. 23. Gesamtrang Frauen
Rino Borghi 2.42.18 Std. 279. Gesamtrang

‹ Zur Liste