Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

2. Freiburger Stadtmarathon mit Halbmarathon, 10. April 2005

06.06.2005 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

42 Bands auf einer Strecke von 21,1 km!
Der Freiburger Marathon glich eher einem Musikfest als einer Laufveranstaltung. Man stelle sich vor: Alle 500 Meter einen Extratanz zu den entsprechenden Rhythmen – Salsa – Merengue – Hipp Hopp – oder vielleicht sogar einen Walzer – wenn das nicht in die Beine ging! Und dazu ein Teilnehmerfeld von 12'000 Läufern! Die Streetparade könnte sich ein Beispiel nehmen! Und Tanzen, das wissen wir ja, wird als die gesündeste Sportart schlechthin bezeichnet.

Genuss pur!
Ob Thomas Schäffeler aus unseren Reihen aus diesem Grund den Freiburger Halbmarathon wählte, ist der Schreiberin nicht bekannt. Jedenfalls startete er hochmotiviert bei unseren nördlichen Nachbarn, genoss die Stadtlauf-Atmosphäre, liess die Musik auf sich einwirken ohne euphorisch zu werden, konzentrierte sich zwischendurch auf sein Rennen, freute sich über das anfeuernde Publikum, das zahlreich die Strassen säumte und erlebte einen wunderschönen Lauf auf einer leicht coupierten Strecke.  
Am Ziel stoppte die Uhr bei 1:42:00 Std., das entsprach dem 263. Kategorienrang.  
Und wer weiss, nach getaner Arbeit konnte sich unser Finisher einem heimlichen Tänzchen dann doch nicht verwehren.      

Laufen für einen guten Zweck!
Aus der Kasse des Freiburger Marathons geht ein Check über EUR 3000.00 an die Aktion "Südbaden hilft". Dieses Geld wird für die Unterstützung der von der Tsunami-Katastrophe betroffenen Bevölkerung in Asien eingesetzt, ein weiterer Check über EUR 3000.00 fliesst an soziale Projekte in der Region Freiburg.

‹ Zur Liste