Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Internationaler Gamperney-Berglauf Grabs, 28./29. Mai 2005

06.06.2005 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Zweifellos international!
Die 21. Austragung dieses anspruchsvollen Laufes zog die crème de la crème des Berglauf-Sports an und war einmal mehr ein voller Erfolg!
Neben dem Berglauf-Weltmeister Jonathan Wyatt aus Neuseeland hatten sich weitere ausländische Spitzenläufer und –läuferinnen angemeldet. Aus Schottland, England, der Tschechei, aus Österreich und Polen kamen sie angereist, um den Streckenrekord zu brechen oder zumindest auf dem Podest zu stehen und gefeiert zu werden. Doch auch einheimische Spitzenläufer wie die Gebrüder Jöhl aus Amden stellten sich der Herausforderung am Berg.
  
Als Auftakt standen am Samstag die Kleinsten am Start zum 2. Kids-Lauf. 176(!) Lauffreudige bis zum Alter von neun Jahren kämpften sich in drei Kategporien durch die Hitze, 75% mehr als letztes Jahr! Für Lauf-Nachwuchs in unserer Region ist also bestens gesorgt!
Anschliessend wurde Pasta ausgegeben – kleine Portionen – grosse Portionen, zweimal nachgeschöpft und immer noch nicht genug – der Appetit war sehr unterschiedlich. Für die Teilnehmer war der Spaghetti-Plausch gratis, aber auch "Mitläufer" und die Bevölkerung von Grabs und Umgebung liessen sich die italienische Köstlichkeit schmecken.

Weltmeisterlich!
Am Sonntag stand dann die Hauptattraktion auf dem Programm: der eigentliche Berglauf. Um 9.30 h standen die älteren Kinder und die Jugendlichen am Start zu 5,8 km und 425 Höhenmetern. Ein halbe Stunde später schlug  die Stunde für die Erwachsenen, 8,8 km und 1000 Höhenmeter. Heiss war's am Hang des Studnerberges, die Sonne brannte gnadenlos auf die Teilnehmer. Doch Weltmeister und Streckenrekordhalter Wyatt zeigte sich unbeeindruckt und gab von Anfang an den Ton bzw. das Tempo an, seine Verfolger waren arg gefordert. Der Sieg war ihm nicht zu nehmen, doch die Plätze zwei und drei belegten erfreulicherweise Schweizer, nämlich die Gebrüder Jöhl.
Bei den Frauen setzte sich Angela Mudge durch, ebenfalls Streckenrekordhalterin an "unserem Berg", obwohl dies der erste Wettkampf nach ihrer Knieoperation vor einigen Monaten war.  

Auch unsere Lauf-Treffler, ein ungewohnt winziges Grüppchen an diesem "Heimspiel", waren gefordert. "Was mag's hüt liide?" fragten  sich Andreas, Thomas, Oliver, Martin, Heiri, Bernhard  und Toni. Dementsprechend liefen sie los, die einen etwas zackiger, die anderen halt gemütlicher. Schlussendlich stand Durchkommen an erster Stelle. Doch die harte Strecke mit teilweise  40% Steigung, in Fachkreisen als überhängend bezeichnet, verlangte von jedem einzelnen alles ab. Mehr oder weniger zufrieden kamen unsere mountain runners ins Ziel. Und wo blieben dieses Jahr die Lauf-Treff-Frauen??

 

Resultate:
Bernhard Rytz 56.55 Min. 10. Rang Kat. M20
Martin Bachmann 1.12.16 Std. 15. Rang Kat. M50
Thomas Schäffeler 1.15.35 Std. 21. Rang Kat. M45
Oliver Benz 1.16.52 Std. 34. Rang Kat. M20
Andreas Hofstetter 1.22.05 Std. 30. Rang Kat. M35
Heiri Walt 1.26.47 Std. 12. Rang Kat. M55

‹ Zur Liste