Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

100km von Biel, 17./18. Juni 2005

04.07.2005 Laufbericht

Die Nacht der Nächte – 100km von Biel

Bericht vom 17./18. Juni 2005 von Hilde Fässler


Wer einmal in Biel dabei sein will, sich aber die 100km durch die Nacht (noch) nicht zutraut, kann dies seit diesem Jahr zusammen mit drei Gleichgesinnten tun, als Vierer-Team nämlich. Die vier Etappen sind verschieden lang. Sie sind den Streckenabschnitten für die 100km-Läufer angepasst. Der erste Wechsel findet in Oberramsern nach knapp 39km statt, der zweite in Kirchberg nach weiteren 17km und der dritte und letzte in Bibern nach weiteren 20km. Die letzte Etappe verläuft neu lange der alten Aare entlang, führt durch Büren und ist sehr abwechslungsreich.

Mit zwei Fraktionskollegen und einer Kollegin bin ich an den Start gegangen. Als zuletzt Startende, musste ich bis nach halb sechs am Samstag Morgen auf meinen Einsatz warten. Ich habe die ganze Nacht den Läuferinnen und Läufern zugeschaut und konnte in einem Fahrzeug der Organisatoren vorne mitfahren. In Bibern wurde ich ausgeladen. Dort konnte ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beobachten, bis es dann auch für mich galt, den kurzen Berg und anschliessend die Strecke der Aare nach unter die Füsse zu nehmen.

Einem Rennen in der Nacht zuzusehen ist schon etwas Besonderes. Allerdings wird man dabei ziemlich müde. Mir hat beim Laufen die ausgefallene Nacht schon etwas Mühe bereitet. Kurz nach fünf Uhr ist aus der Dämmerung bei auch Walter Käser in Bibern aufgetaucht. Er hat mir von seinen Magenproblemen erzählt, hat aber die Strecke bis ins Ziel schneller zurückgelegt als ich, obwohl er bis dorthin schon über 76km in den Beinen hatte. Walter ist mit einer Zeit knapp über 9 Stunden auf den tollen 7. Rang seiner Kategorie gelaufen. Bravo!

Unser Team hatte das Ziel, unter 10 Stunden durchzukommen. Dass wir es in 8h58’ geschafft haben, machte uns ziemlich stolz.

Ich kann den Anlass, gerade für Teams, wärmstens empfehlen. Das nächste Mal findet er am 9./10. Juni 06 statt.

‹ Zur Liste