Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

26. Internationaler Greifenseelauf Uster, 17. September 2005

01.10.2005 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

12'000 Läuferinnen und Läufer zeigten dieses Jahr ihre Präsenz beim Start in Uster. Ein kühler aber trockener Samstag – ideale Bedingungen für einen Schweizer Sieg!

Die Afrikaner, die diese Strecke viele Jahre dominiert hatten, kriegten diesmal ihre Muskeln nicht warm. Das war die Chance für Viktor Röthlin, amtierender Schweizer Marathonrekordhalter! 21 Jahre nach Markus Ryffels Sieg triumphierte endlich wieder ein Eidgenosse bei diesem beliebten Halbmarathon.
Bei den Frauen war die Situation etwas anders: Joyce Chebchuma holte für Kenia  die Kohlen aus dem Feuer und lief den Sieg nach Hause.

Hinter all den Spitzensportlern aus nah und fern waren massenhaft Vertreter des Breitensports rund um den Greifensee unterwegs. Auch Verena, Toni, Marco, Ingrid, Michael und Heiri reihten sich dort ein und sogen gesunde Zürcher Oberländer Seeluft in die Lungen, genossen das Laufen in dieser angenehmen Umgebung und erlebten bewegende Momente zusammen mit den Zuschauern, welche die Veranstaltung zu einem einzigen Lauffest verwandelten. Die meist flache Strecke über 21,1 km Länge erlaubte denn auch einen gewissen Speed, der dosiert so richtig zum Spielen mit den Kilometerzeiten einlud. Dann, gegen Schluss, wenn die Beine eigentlich schon genug getan hatten und das verdiente Hochlagern anstrebten, schaffte die Guggenmusik mit ihren schrillen Tönen das Wunder, die Muskelfasern nochmals zu aktivieren. Das Tempo wurde den Rhythmen angepasst, ein Lächeln aufgesetzt (Musik belebt alle Sinne!) und im Sog der "tanzenden Vordermänner" der Endspurt vorbereitet.
Die guten Resultate zeigen, dass neben dem speziellen Ambiente auch das Training bei den Lauf-Trefflern Früchte trägt. Herzliche Gratulation zu eurem Erfolg!

Als angenehme Nebensache sei noch erwähnt, dass die Teilnehmer automatisch einen Wohltätigkeitsbatzen für den Naturschutz spendeten. Das OK hatte beschlossen, je einen Franken pro Finisher der kürzlich eröffneten Naturstation Silberweide am oberen Greifensee zu spenden. Eine verbindende Idee - zumal sich Läufer ja oft in der Natur bewegen!

Resultate:
Ingrid Hayenga 1.44.59 Std. 80. Rang Kat. W40
Verena van de Velde 2.05.33 Std. 80. Rang Kat. W50
Michael Hagmann 1.35.01 Std. 176. Rang Kat. M20
Marco Girardi 1.40.47 Std. 338. Rang Kat. M20
Heinrich Walt 1.43.26 Std. 75. Rang Kat. M55
Toni Mettler 1.58.16 Std 392. Rang Kat. M50
 

‹ Zur Liste