Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Giro del Lago di Poschiavo, 2. Oktober 2005

23.10.2005 Laufbericht

Der Lauf um den Lago di Poschiavo fand bereits zum 38. Mal statt. Die abwechslungsreiche, meist flache Strecke führt von Le Prese um den See herum bis nach Poschiavo und misst 11.5 km. Meist läuft man auf Naturwegen, zweimal auch durch einen kurzen Tunnel. Gesprochen wird fast nur italienisch, da neben den Einheimischen aus dem Puschlav vor allem Läuferinnen und Läufer aus Italien teilnehmen. Die Beteiligung liegt bei etwa 200 Läuferinnen und Läufern, die Kinder eingerechnet.

Da ich zufällig an diesem Wochenende in Poschiavo war, habe ich mich spontan am Sonntagmorgen noch angemeldet. Leider hat es während des ganzen Rennens in Strömen geregnet, so dass ich die Gegend nicht geniessen konnte. Dazu kam, dass ich auf der hinteren Seeseite, etwa nach halber Strecke, in der rechten Wade eine Zerrung einfing. Da der Weg zurück also etwa gleich lang war wie der Weg ins Ziel, habe ich den Lauf beendet, was trotz der stechenden Wade einigermassen ging (Zeit 1h0’30’’). Im Ziel angelangt, konnte ich dann allerdings das rechte Bein kaum mehr belasten. Kommentar des Dorfarztes, der mir ganz unbürokratisch half (besten Dank): Sofort Stöcke benutzen, 15 Tage Bein einbinden und einen Monat Sportverbot. Ob ich das dritte einhalten kann – die Krücken habe ich bereits weggestellt - weiss ich noch nicht. Schade, dass der Ausflug auf die Alpensüdseite so endete.

Den Lauf selbst würde ich aber allen wärmstens empfehlen, denn die Ambiance inklusive Siegerehrung ist gemütlich und familiär und die Gegend sehenswert.

Mit sportlichem Gruss aus Grabs, Hilde Fässler

‹ Zur Liste