Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Joggen in Nagpur, Indien

01.06.2006 Laufbericht
Joggen in Nagpur, Indien

Ein etwas anderer Wettkampf – der Kampf mit dem Verkehr – erlebt von Hilde Fässler!

Nagpur ist eine Millionenstadt mitten in Indien. Eine Studienreise, organisiert von Swissaid, führte mich vom 17.-24. April 2006 dorthin. Wir haben die dortige Landwirtschaftssituation studiert und Besuche bei Bauern in Dörfern draussen auf dem Land gemacht.

Während der ganzen Woche habe ich keinen einzigen Jogger, keine Joggerin gesehen. So war ich wohl schon ein wenig eine Exotin, wenn ich morgens meine Laufschuhe schnürte und eine Laufstrecke in der Umgebung des Hotels suchte. Eine solche Strecke fand sich natürlich nicht, so dass ich mich jeweils auf dem Trottoir Stadt auswärts bewegte. Ich wollte ja wieder ins Hotel zurück finden und so lief ich jeweils den gleichen Weg zurück. Auf der Strasse neben mir fuhren vollgeladene motorisierte Rikschas, Motorräder mit bis zu vier Personen (Vater, Mutter, zwei Kinder), gut besetzte Busse und manchmal auch ganz normale Autos. Warm war’s, schon am frühen Morgen und auch ziemlich stickig, also kein echtes Läuferparadies. Aber eindrücklich fand ich’s trotzdem, denn wer läuft, entdeckt viele Dinge, die einem sonst nicht auffallen.

‹ Zur Liste