Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

7. LGT-Alpin-Marathon Bendern – Malbun, 10. Juni 2006

13.06.2006 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Wenn Engel laufen... oder einen Marathon starten... strahlt die Sonne übers ganze Gesicht. So geschehen beim 7. LGT-Alpin-Marathon im Ländle!
Samstagmorgen, 10. Juni, die Temperaturen im Freien waren noch etwas tief, das Läuferfieber bei den Marathon-Teilnehmern war jedoch schon ausgebrochen und stieg von Minute zu Minute. Bereits zwei Stunden vor dem Start "tigerten" einige Frühaufsteher rastlos im Startgelände umher und versuchten, ihre Nervosität und die zuckenden Beine zu zügeln. Nach und nach trudelten sie ein, die Läufer aus nah und fern, um zum ersten Mal oder auch wiederholt die Schönheit der Liechtensteiner Natur mit der sportlichen Herausforderung von 42,195 km und 1800 m HD zu paaren.

Punkt 9 Uhr fiel der Startschuss, die Teilnehmer wurden mit frenetischem Applaus des Publikums auf die Strecke geschickt. Sechs Lauf-Treffler waren dieses Jahr dabei, Ingrid, Martin, Karl, Oliver, Hampi und Steffen freuten sich (mehr oder weniger) über das wunderschöne Wetter und versuchten von Beginn weg einzuteilen, um in der ersten Euphorie nicht schon einen Grossteil der Energie zu vergeuden. Zuerst 10 km flach bis nach Vaduz, gerade recht zum Einlaufen, dann ging's über fürstlichen Boden Richtung Triesenberg, Rothenboden, Masescha. Zum richtigen Zeitpunkt kam die Erholungsphase auf dem Philosophenweg, bevor eine weitere Steigung nach Silum an der prallen Sonne den Läufern bereits einige Reserven und wohl viele Schweisstropfen entlockte. Doch irgendwann geht’s immer wieder runter, so auch beim LGT-Marathon. Die nächste "Talfahrt" nach Sücka wurde in Angriff genommen, noch weiter runter bis zum Steg, bevor ein nächster  Rhythmuswechsel die Muskeln und Gelenke zum wiederholten Mal aufwärts zwang. Natürlich musste auch der Kopf bei der Sache sein, nicht nur auf dem Weg durchs Valorsch bis zum höchsten Punkt, dem Saas Förkle. Hier war eine weitere Hürde genommen, und die Teilnehmer konnten sich bald auf den ersten Empfang auf Malbun (es gibt zwei) freuen. Vorbei am jubelnden Publikum und speakenden Röbi Schumacher, kratzten sie alle Reserven zusammen und schafften nach fünf weiteren Kilometern im Malbunerkessel auch den zweiten Empfang, nämlich das Ziel.

Die diesjährigen Sieger waren bereits letztes Jahr als erste am Ziel. Karl Jöhl schaffte mit 3.08.26 die zweitbeste je gelaufene Zeit bei diesem Marathon, Carolina Reiber feierte hier mit 3.46.07 Std. den vierten Sieg in Folge.

Unsere Läufer schlugen sich prächtig, obwohl auch sie mit einigen Tücken des Marathons zu kämpfen hatten. Ingrid "geniesst" eine beneidenswerte Form, wurde  sie doch nur von zwei unserer Männer geschlagen. Super!! Und Karl braucht am LGT-Marathon wohl immer eine Hand zum Festhalten beim Überqueren der Ziellinie – letztes Jahr war es Peter Gschwend! Diesmal griff er zum Glück nach einer Frau – nach seiner Freundin!  

Resultate:
Hayenga Ingrid 5.04.56 Std   35. Gesamtrang 15. Rang Kat. W40
Bachmann Martin 4.54.46 Std 222. Gesamtrang 26. Rang Kat. M50
Dinger Steffen 5.04.19 Std 257. Gesamtrang   7. Rang Kat. M18
Schlegel Hanspeter 5.07.55 Std. 267. Gesamtrang 55. Rang Kat. M45
Benz Oliver 5.12.28 Std. 282. Gesamtrang 10. Rang Kat. M18
Hardegger Karl 5.39.50 Std. 355. Gesamtrang 92. Rang Kat. M 40
 

‹ Zur Liste