Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Hochpustertal-Run 2006

18.08.2006 Laufbericht
Hochpustertal-Run 2006

Bericht von Hilde Fässler

Der Hochpustertal-Lauf hat drei Spezialitäten:
Die Läuferinnen und Läufer überqueren (unbemerkt!) eine Landesgrenze, der Lauf startet erst um 19.00 Uhr und er führt durch eine sehr reizvolle Gegend.

Der Start dieses Laufs ist in Sillian. Das liegt im österreichischen Osttirol, rund 30 km westlich von Lienz. Die Strecke misst 13 km und verläuft entlang der Drau nach Westen, flussaufwärts und weist daher ein paar Steigungen auf. Man läuft auf dem Drau-Radwanderweg. Dieser führt übrigens von Toblach (Dobbiaco) im italienischen Südtirol über 366 km bis nach Maribor (Marburg) in Slowenien und ist eine echte Alternative zum berühmteren Donauradweg.

Die Laufstrecke ist abwechslungsreich und recht idyllisch. Das Ziel ist im Sütiroler Dörfchen Innichen, auf italienisch San Candido. Wo man die Grenze überquert, merkt man nicht. Es gibt keine Grenzmarkierungen mehr. Ich hätte es übrigens auch nicht an der Sprache der Einheimischen gemerkt, denn die reden fast alle ein Tiroler Deutsch.

Da der Start erst um 19.00 Uhr ist, kommt man kaum mehr einem Velofahrer in die Quere oder umgekehrt und man läuft in den Sonnenuntergang hinein. Im Ziel war dieses Jahr ein grosses Fest, allerdings nicht wegen des Laufs, sondern weil die Innicher freiwillige Feuerwehr feierte. So bekamen alle Startenden einen Bon von 4 Euro 50 für die Feuerwehr-Festwirtschaft, dies bei einem Startgeld von 12 Euro. Am Start waren rund 200 Läuferinnen und Läufer, etwas mehr aus Italien als aus Österreich, dazu eine Handvoll Touristinnen und Touristen wie ich

Als Preise gab es für die Erstplatzierten verschieden grosse Pokale. Der Sieger legte die 13 km in einer Zeit unter 43 Minuten zurück. Es gibt also überall schnelle Hobbyläufer!Dass ich in der Kategorie W50 mit einer Zeit von 1:02:57,6 gewonnen habe und neben der tollen Erinnerung auch noch mit einem Pokal aus den Ferien nach Hause kam, hat mich natürlich sehr gefreut.

Anmerkung der Redaktion:
Herzliche Gratulation zum Sieg und zu dieser Superleistung!

 

‹ Zur Liste