Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Engadiner Sommerlauf Sils – Bever, 27. August 2006

01.09.2006 Laufbericht
Engadiner Sommerlauf Sils – Bever, 27. August 2006

Bericht von Verena Eggenberger

Eigentlich würde die Redaktorin gerne wieder einmal über einen blauen Wettkampf-Himmel schreiben, doch die Läufer waren wohl nicht brav genug, der August erschien landesweit grau und trüb.

Auch das Engadin lud an diesem Sonntag nicht gerade zum Baden ein, der Regen machte nicht vor dem Julier Halt! Nichts desto trotz reisten ein paar wetterfeste Lauf-Treffler nach Sils, wo es hiess: Start frei zum Sommerlauf. Sommerlauf? Sechs Grad plus (immerhin plus!) zeigte das Thermometer beim Start um zehn Uhr! "Trägerliibli-Wetter" war es für die Unterländer definitiv nicht! Bernhard Rytz, Ingrid Hayenga und Hampi Schlegel stellten sich darauf ein, ihre Sporttaschen gaben für die Strecke von 27 km auch Wärmeres her.

So machten sie sich mit knapp 500 weiteren Teilnehmern auf, das Oberengadin mit all seinen Schönheiten zu erobern. Nach dem Start in Sils zogen sie über Surlej nach St. Moritz, "erholten" sich  bei gesunder Stazer-Wald-Luft und konzentrierten sich danach auf Pontresina und den happigen Anstieg Richtung Muotas Muragl. Nachdem  diese "Hürde" geschafft war, wartete bereits die nächste Herausforderung auf die Läufer, der Gegenwind beim Flugplatz Samedan. Windschatten laufen erwies sich als klarer Vorteil - falls denn auch ein breiter Rücken vorhanden war! Wer danach noch Power spürte, konnte auf dem letzten Kilometer noch mal so richtig Gas geben bis ins Ziel in Bever, wo eine begeisterte Menschenmasse die Sportler empfing.

Den Äthiopier Tesfaye Eticha liessen die äusseren Bedingungen im wahrsten Sinne des Wortes kalt, mit Feuer im Herzen und vor allem in den Beinen lief er einem klaren Sieg entgegen. Seine Uhr stoppte bei 1.32.49 Std. Bei den Frauen gelang es  einer Schweizerin, die ausländische Konkurrenz in Schach zu halten, Mara Yamanchi aus St. Moritz schaffte die Strecke als schnellste in 1.43.59 Std.

Ein weiterer Bernhard reiste ebenfalls mit ins Engadin, der mit Nachnamen Vögeli. Ihm waren 27 km definitiv zu lang, daher startete er in Pontresina zum Muragl Lauf. Das sind die letzten 10 km des Engadiner Sommerlaufs, also visierte er das gleiche Ziel, Bever, an. Auch hier ein schwarz-weisses Bild bei den Schnellsten: der dunkelhäutige Abraham Tadesse siegte bei den Männern, die einheimische Flurina Bachmann bei den Frauen.

Auf einer Höhe von durchschnittlich 1800 m und einer coupierten Strecke war es wichtig, das Rennen gut einzuteilen. Das gelang den Lauf-Trefflern bestens, sie erreichten gute Zeiten und konnten den restlichen Tag auch noch kulinarisch geniessen.


Resultate 27 km:
Ingrid Hayenga 2.24.22 Std. 14. Rang Frauen II
Bernhard Rytz 2.00.19 Std. 16. Rang Sen. I
Hanspeter Schlegel 2.23.18 Std 76. Rang Sen. II

 

Resultat 10 km:
Bernhard Vögeli 54.59 Min. 39. Rang  

 

Image Image

Image

‹ Zur Liste