Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

20. Berglauf Brülisau - Hoher Kasten, 27. August 2006

01.09.2006 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Was hat der Wettergott nur gegen die Appenzeller? Nicht einmal zum Jubiläumslauf schickte er ein paar Sonnenstrahlen Richtung Brülisau! Die Organisatoren können einem echt Leid tun, jedes Jahr dasselbe Jammerbild, eine Schlammschlacht im Regen, Nebel und Wind. Doch Läufer sind oftmals "treue Seelen" und nehmen solche Bedingungen in Kauf, wenn rundherum alles stimmt.

So auch die Lauf-Treffler Andreas und Heiri, sie starteten am Sonntagmorgen mit einer Schar Gleichgesinnten. Die Vorgabe war klar: 8,2 km und 874 HM, als Zugabe viel Nass und Dreck. Über den Rosshag ging's zum Rietlerngatter, weiter via Unter- und Oberkamor Richtung Kasten. Im oberen Streckenteil brauchten die Teilnehmer fast Steinbock-Kletterqualitäten, um das, was als Weg bezeichnet wird, zu überspringen, und damit die Chance zu bewahren, nicht im Morast stecken zu bleiben.
Den leichtesten Schritt "erwischte" Armin Grob aus Brunnadern, er wurde fündig im Nebel und lief nach 46.37 Min. auf dem Hohen Kasten ins Ziel. Bei den Frauen gab es einen deutschen Sieg, Marie-Luise Heilig durfte sich nach 51.22 Min. feiern lassen.

Heiri und Andreas liefen ein gleichmässiges Rennen, hatten die meiste Zeit Sichtkontakt, sofern der Nebel dies zuliess. Am Ziel strahlten beide, sie waren glücklich, heil oben angekommen zu sein. So selbstverständlich war das wirklich nicht! Als Belohnung durften sie und natürlich auch alle anderen Teilnehmer gratis mit der Schwebebahn ins Tal zurück fahren. Sehr grosszügig bei einem Startgeld von CHF 21.00!

Aber - da war doch noch was! Zum 20. Berglauf liess sich das OK etwas Neues einfallen und führte eine Geniesserkategorie ein. Geniesserkategorie? Nordic Walking auf der Originalstrecke! Ganz schön anspruchsvoll - geniessen war trotzdem erlaubt!

Eine Gruppe Appenzeller (und der Rest der Ostschweiz), als "Berggeissen" bekannt,  (auch das Pendant war vertreten),  stellte sich dieser Herausforderung und walkte hinter den Läufern her. Was heisst hinterher? Einige Stocklose kamen ganz schön ins Staunen, als sie von "Nordischen" überholt wurden.

Direkt aus dem Redaktionsbüro des Lauf-Treffs stellte sich die Schreibende dem Berg – mit Stöcken. Sie wollte wieder einmal wissen, ob Wettkampfluft immer noch so speziell riecht. Das tut sie – zweifellos!

Resultate Hauptlauf:
Andreas Hofstetter 1.08.34 Std. 17. Rang Kat. Sen. I
Heinrich Walt 1.08.56 Std 13. Rang Kat. Sen. III

 

Resultat Nordic Walking:
Vreny Eggenberger  1.29.26 Std.    
 

‹ Zur Liste