Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Matterhornlauf Zermatt, 20. August 2006

31.08.2006 Laufbericht
Matterhornlauf Zermatt, 20. August 2006

Bericht von Verena Eggenberger

Bereits zum 24. Mal warb das Wallis diesen Sommer für den Internationalen Matterhornlauf. Die Wettervorhersagen verhiessen nichts Gutes für die verwöhnte Sonnenstube, und diesmal irrten sich die Wetterpropheten leider nicht.

Thomas Schäffeler schreckte davor nicht zurück und liess sich vom Glacier Express bequem nach Zermatt chauffieren. Dort wollte er sein fünfjähriges Wettkampf-Jubiläum feiern

Mit guten Erinnerungen und Gefühlen stand er am Start, um die geforderten 12,49 km und knapp 1000 m Höhendifferenz in Angriff zu nehmen. Bereits im Vorfeld mussten die Organisatoren wegen Steinschlaggefahr eine Streckenänderung vornehmen. So ungefährlich sind Bergläufe gar nicht! Doch Thomas konzentrierte sich auf sein Rennen, zog stetig aufwärts, anfangs noch im Trockenen, doch dann war's vorbei mit Petrus' "goodwill". Bei Regen, Kälte und "schlipfigen" Wegen, vor allem auf der zweiten Streckenhälfte, wurde es so richtig ungemütlich, doch die knapp 700 Teilnehmer kämpften sich tapfer durch den Morast Richtung Schwarzsee.

Die Schnellsten hatten "bodenmässig" einen klaren Vorteil, so konnte Ben du Bois, Spitzenläufer aus Australien (4. Rang Gamperney-Berglauf),  seine Stärke ausspielen und das Rennen in einer Zeit von 57.17 Min. gewinnen.

Auch bei den Frauen lag das Ausland in Front, die Tschechin Anna Pichtrova lief in 1.05.21 Std. ins Ziel.

Thomas nahm es etwas gemütlicher und wurde nach 1.42.48 Std. hinter der Ziellinie herzlich in Empfang genommen. Mit dem 386. Gesamtrang  und dem 118. Rang in der Kat. M40 war er bei diesen widerlichen Bedingungen glücklich und zufrieden, zumal er die letztjährige Zeit klar unterboten hatte. Danach wurde gefeiert! Mit wem, womit und wie lange – das hat er der Redaktorin nicht verraten!

Übrigens: Von der ersten bis zur diesjährigen, fünften Teilnahme hat sich Thomas um sage und schreibe 22 Minuten gesteigert! Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

 


Thomas vor atemberaubender Kulisse – dieses Jahr ein Wunschtraum!

‹ Zur Liste