Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Glarner Grenzlauf, Glarus – Urnerboden, 3. September 2006

05.10.2006 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Der Glarner Grenzlauf zeigt seine Attraktivität durch den speziellen Staffellauf für Zweiermannschaften und seine Geschichte um den Streit der Landesgrenze zwischen Urnern und Glarnern. Die Sage kann bei Interesse unter  www.glarnergrenzlauf.ch nachgelesen werden.

Nicht mehr so dramatisch wie damals, aber doch mit einem gewissen Ernst massen sich 300 Teilnehmer in verschiedenen Kategorien und auf diversen Streckenlängen am diesjährigen Grenzlauf.

Auch vom Lauf-Treff reisten sechs Athleten in den Zigerschlitz. Bernhard Ritz, Walter Käser und Thomas Schäffeler machten sich in Glarus als Talläufer bereit und rannten auf Hahnenschrei-Kommando los. 17,53 km auf leicht ansteigenden Wegen bis Linthal, so hiess ihre Vorgabe. Während die drei ihre Kilometer abspulten, bereiteten sich Tobias Vogel, Hampi Schlegel und Cornelia van Wier in Linthal bereits auf ihre Aufgabe als Bergläufer vor.

So ein Staffellauf ist immer eine kleine Lotterie, keiner weiss, wann sein Partner ankommt, und somit glich die Wechselzone einem Raubtierkäfig. Hin und her schlichen sie, die "Pumas, Tiger und Löwen", hungrig auf den bevorstehenden Wettkampf. Ungeduldig warteten sie auf ihre "schnaubende" Paarhälfte mit dem begehrten Staffelarmband. Kaum hatten sie dieses in ihren "Krallen", gab es kein Halten mehr. Nur noch hinauf Richtung Urnerboden, die erste Kurve.... die zweite .... irgendwann hörten sie auf zu zählen! Nach 9,7 km und 657 HM hatten sie ihr Ziel erreicht und ihren Wettkampfhunger fürs Erste gestillt.

Die zwei schnellsten des Lauf-Treffs, Bernhard und Tobias (oder wie wär's mit Leopard und Puma?), schafften mit ihrem ausgezeichneten Rennen den hervorragenden 2. Rang und somit den Sprung aufs Podest. Herzliche Gratulation! Aber auch die beiden anderen Paare schlugen sich prächtig und reisten zufrieden zurück ins schöne St. Galler Oberland.

Resultate:
Bernhard Ritz/Tobias Vogel 2.07.57 Std.  2. Rang Kat. M30
Walter Käser/Hampi Schlegel 2.14.27 Std.  9. Rang Kat. M40
Thomas Schäffeler/Cornelia van Wier 2.38.03 Std. 12. Rang Kat. Sie + Er 1

 

 

‹ Zur Liste