Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

9. Gauschla Berglauf Weite, 1. Oktober 2006

23.10.2006 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Ein kleines Grüpplein von rund 130 Teilnehmern stand am Sonntagvormittag gestaffelt  am Start beim Schulhaus Weite. Obwohl der Ski- und Bergclub Gauschla als Organisator verschiedene attraktive, leichtere und anspruchsvolle Strecken anzubieten hat, dieser Lauf zur Schweizer Berglauf-Meisterschaft der Volksläufe zählt und auch zwei Nordic Walking-Strecken (10'000 und 4'000 m) ins Programm genommen wurden, war das Starterfeld auch diesmal gut übersehbar.
Nichts desto trotz, die Anwesenden waren motiviert und nahmen "ihre" Strecke bei angenehmen Lauftemperaturen mit gelegentlich leichtem Regen unter die Füsse. Den Anfang machten die Nordic Walker, die sich die Originalstrecke zutrauten, das heisst 10'000 m und 1'000 HM. Nach 30 Min. hängten sich die Läufer an ihre Fersen, sie hatten das gleiche Ziel vor Augen, das Skihaus Labria.  
Auch der Lauf-Treff war vertreten, nicht gerade zahlreich, aber sehr erfolgreich!
Hansueli Zimmermann (ältester Teilnehmer des Tages), Heiri Walt und Hampi Schlegel, alles gestandene Bergläufer, liessen nichts anbrennen und fanden trotz schwierigem Terrain ihren Rhythmus schnell. Sie stiegen empor Richtung Skihaus in der Hoffnung, dort dem Himmel etwas näher zu sein. Sie arbeiteten sich höher und höher, schnappten sich die Nordic Walker (Hampi fing die Schreiberin noch ab) und hatten den "Zielhimmel" bereits vor Augen (wenn auch nicht blau). Auf den letzten paar hundert Metern schien dieser Himmel plötzlich wieder weit weg – ein neuer Streckenverlauf warf den Rhythmus kurzzeitig über den Haufen!
Aufgrund der Berglauf-Schweizer Meisterschaft im Jahr 2008 wurde die Strecke nochmals genau ausgemessen und festgestellt, dass ein paar Meter fehlten. Dadurch musste sie etwas verlängert werden. Das romantische Brüggli als Schlussmotivation wurde einfach rechts "liegen gelassen", dafür wurde nochmals eine Steigung angehängt. Für Erstlinge kein Problem – doch ein paar "Wiederholungstäter", die den Schlussspurt kurz vor dem vermeintlichen Ziel schon angesetzt hatten, kamen ganz bös in Bedrängnis. Schlussendlich fanden alle das Ziel – mehr oder weniger schnell.
Diese Streckenverlängerung gab zu heissen Diskussionen Anlass, dies beim Genuss von heisser Suppe (im Startgeld inbegriffen) in der gemütlichen Gaststube des Skihauses und später bei der horrenden Talfahrt in Kleinbussen.
Neben den Tagesschnellsten Gaby Steigmeier aus Brülisau (1.03.03 Std.) und dem Vorarlberger Stefan Keckeis (53.54 Min.) fühlten sich auch Heiri und Hansueli bei der Siegerehrung fast wie im siebten Himmel. Beide erreichten den hervorragenden dritten Kategorienrang und durften aufs Podest steigen. Herzliche Gratulation! Sorry, Hampi – auch dir gebührt Anerkennung – du warst schliesslich der schnellste des Lauf-Treff-Kleeblattes (auch der jüngste!).

Der Gauschla-Berglauf war auch dieses Jahr ein gelungener, familiärer Anlass, bei dem niemand mit leeren Händen die Heimreise antreten musste. Ein Präsent lag für alle Teilnehmer bereit, und mit etwas Glück konnten weitere Preise aus der Verlosung abgeholt werden. Ich, die Redaktorin, wünsche mir, dass dieser Lauf spätestens nach der Durchführung der Schweizer Meisterschaft 2008 in der Läuferszene bestens bekannt und geschätzt ist, und mit ihm das einzigartige Wartau.
  

Resultate:
Hanspeter Schlegel 1.14.17 Std. 14. Rang Kat. Senioren 2
Heinrich Walt 1.20.36 Std.   3. Rang Kat. Senioren 3
Hansueli Zimmermann 1.36.23 Std.   3. Rang Kat. Senioren 4
Verena Eggenberger 1.44.46 Std. Nordic Walking (Original)

‹ Zur Liste