Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

5. Transviamala run & walking/27. Schamser-Lauf, 22. Oktober 2006

29.11.2006 Laufbericht
5. Transviamala run & walking/27. Schamser-Lauf, 22. Oktober 2006

Bericht von Verena Eggenberger

ImageBeliebt ist er zweifellos, der abenteuerliche Transviamala-Erlebnislauf im Bündner Land! Das zeigt sich einerseits an den schon Wochen vor dem Anlass ausverkauften limitierten Startplätzen, andererseits an der Teilnehmerzahl unseres Lauf-Treffs.
Aber nicht nur für Hilde, Ingrid, Roger und Toni war die wildromantische Viamala-Schlucht zwischen Start in Thusis und Ziel in Donath an diesem Sonntag die Hauptattraktion, auch die weiteren 800 Aktiven erlebten Kultur und Natur hautnah auf den anspruchsvollen 19 KM, 589 Steinstufen und 750 HM. Die ganze Strecke war „gespickt“ mit speziellen Kulturtafeln, welche die Teilnehmer auf die Sehenswürdigkeiten dieser Region aufmerksam machen sollten. Durch das „verlorene Loch“ gelangten die Lauffreudigen nach Rongellen, erliefen die „Via Spluga“, balancierten über die Brücken der Viamala-Schlucht und grüssten den Rhein. Ähnlich einem Crosslauf ging’s auf und nieder, immer wieder, nach Reischen öffnete sich dann der Blick ins Schamsertal. Über Zillis, Pigna und Andeer liessen sich die Sportler von ihren Füssen tragen und erreichten nach einem fulminanten Abstieg nach Donath das ersehnte Ziel.     
Ob der schnellste Mann des Tages, Armin Grob aus Brunnadern (bereits Sieger des Berglaufs Brülisau - Hoher Kasten), die Augen für antike Bauten, zeitgenössische Architektur und andere „Hindernisse“ offen hatte? Bei einer Zeit von 1.21.35 Std. und mit dem Atem des letztjährigen Siegers Thomas Engeli bis zum Schluss im Nacken, wage ich (die Schreibende) dies zu bezweifeln. Bei den Frauen lief Denise Zimmermann aus Mels nach 1.35.26 Std. im Ziel ein.

Wie üblich, gibt es auch bei dieser Veranstaltung Kategoriensiege, und hier durfte Hilde den Sieg bei den Damen T3 (Jg. 1951 und älter) feiern. Sie zeigte sich überrascht, doch uns Lauf-Treffler ist ihre beneidenswerte Form durch die ganze Saison nicht verborgen geblieben. Herzliche Gratulation!

Auch Liebhaber von „Kurzstrecken“ (12 KM!) kamen hier auf die Rechnung, der Schamser-Lauf lud unser Kleeblatt Cornelia, Hansueli und Heiri und natürlich viele andere zum Mitmachen ein. Das stark coupierte Rundstreckenrennen mit Start und Ziel in Donath, dazwischen ein „Besuch“ der bekannten St. Martin Kirche in Zillis und ein Abstecher nach Andeer, verlangte von den Teilnehmern doch einiges ab.   
Anita Hobi aus Bad Ragaz sicherte sich den Sieg mit einer Zeit von 51.53 Min. und Andreas Dietsche, ein „Pelzchappni“ (Seveler) schaffte die schnellste Zeit bei den Männern, nämlich starke 45.31 Min.
Heiri, unser Vielstarter, steuerte haarscharf am Podest vorbei und erreichte den guten 4. Rang.

Wer zu schnell unterwegs war, um das Kulturelle mit dem Wettkampf zu verbinden, konnte die Sehenswürdigkeiten in Ruhe nach dem Zieleinlauf in einem geschenkten  Taschenbüchlein nachlesen. Und wer weiss, vielleicht nimmt sich der eine oder andere das nächste Mal etwas Zeit, der historischen Burganlage Hochrätien oder dem Traversinasteg wenigstens einen Blick zuzuwerfen. Lohnenswert wäre es alleweil!   
Beim Finisher-Preis liessen sich die Organisatoren etwas Originelles einfallen: Jeder erhielt ein Transviamala-Fazalet. Das ist ein Leinentuch, gefüllt mit feinen Leckereien aus der Gegend; somit musste niemand hungrig den Heimweg antreten.

Resultate Transviamala-Lauf:
Hildegard Fässler 2.12.55 Std.   1. Rang Kat. T3 Damen
Ingrid Hayenga 2.12.55 Std. 37. Rang Kat. T2 Damen
Roger Wülfing 1.52.25 Std. 52. Rang Kat  T4 Herren
Toni Mettler  2.30.48 Std. 150. Rang Kat. T5 Herren

 

Resultate Schamserlauf:
Cornelia van Wier 1.09.53 Std. 16. Rang Kat. 11 Damen
Heinrich Walt  1.02.07 Std   4. Rang Kat. 23 Herren
Hansueli Zimmermann 1.17.23 Std. 10. Rang Kat. 23 Herren

 

Image

‹ Zur Liste