Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Laufen für einen guten Zweck am Walliseller-Lauf 2006

19.12.2006 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Am 5. November konnte bereits die 12. Austragung des Walliseller-Laufes zu Gunsten von krebskranken Kindern durchgeführt werden. Auch dieses Jahr durften die Organisatoren auf das Wohlwollen von über 1300 Teilnehmern zählen.

„Zahlreich“ zeigten sich auch unsere Lauf-Treffler! Gerade mal zwei Finger wurden zum Zählen benötigt! Sie hatten halt wieder ein anderes Programm im Kopf oder in den Beinen! Doch Ingrid und die Schreibende liessen sich nicht entmutigen und reisten an diesem Sonntagmorgen ins „Züribiet“, um diesen guten Zweck zu unterstützen.
Bei sonnigem aber kaltem Herbstwetter machten sich zuerst die Kinder auf, das Städtchen laufend zu erobern, danach sammelten sich die Walker und Nordic Walker hinter dem Startband. Welche Überraschung und Freude: Über 100 „Stock- und Armschwinger“ marschierten auf Kommando los, freuten sich auf die erste grosse Runde und auf den gnadenlosen Stich am Rebberg. Hier wartete die zweite Überraschung: Keine „Guggemusig“, welche die schnaubende Masse mit ihren schrillen Tönen den Berg hochjagte, und gerade mal eine Hand voll Zuschauer war zu sehen. Diese Attraktion wurde nur den Teilnehmern des Hauptlaufes zugesprochen. Schade! Nichts desto trotz konzentrierten sich die „Gesundheitsbeweger“ auf die zweite, kleinere Runde – und erlebten die dritte Überraschung. Die Organisatoren legten die Streckenführung so, dass die Teilnehmer an jedem Runden-Ende durch die Mehrzweckhalle, die zum Restaurant umfunkioniert war, hindurch geschleust wurden. Auf einem speziellen Belag walkten oder speedeten sie durch die jubelnde Menge, liessen den dezenten Pastaduft in ihren Nasen wirken und  genossen die ganz besondere Atmosphäre. Zuschauer und Fans konnten in der Wärme, bei Speis und Trank, ihre „Schützlinge“ anfeuern. Ganz schön originell! Und um das Geschehen auf der Strecke in der „geheizten Stube“ mitverfolgen zu können, sorgte eine Grossleinwand.   
Ingrid hatte bei ihrem Einsatz die besseren Karten in der Hand, oder anders ausgedrückt, sie erlebte alle Annehmlichkeiten beim Hauptlauf von 9.5 km.  Neben viel Publikum, welches die Läufer mit Rätschen und lautstarken Hopp-Rufen motivierte, erfreute sie sich an den fasnächtlichen „Chlüppliseck“, und eine Steelband sorgte mit heissen Rhythmen für einen Temposchub und rote Köpfe! Oder war’s etwa die Anstrengung, die etwas Farbe in die Bleichgesichter brachte? Ingrid jedenfalls zeigte eine gute Leistung!
Was in Wallisellen immer wieder positiv auffällt: Die Sieger beim Hauptlauf sind fast ausnahmslos Schweizer! Dadurch, dass keine Spitzenläufer eingekauft werden, stehen Namen wie Lukas Stäheli (Rapperswil) und Maja Gautschi (Grüt) zuoberst auf der Rangliste. Und live stellten sich die beiden natürlich auch auf den obersten Podestplatz und wurden für ihre schnellen Zeiten (31.14 Min. bzw. 35.55 Min.) geehrt und beschenkt. Aber nicht nur sie, auch alle anderen Finisher durften von einem reichhaltigen Gabentisch profitieren.  
Und wie jedes Jahr können die Organisatoren dank grosszügigen Sponsoren, freiwilligen Helfern und Teilnehmern des Laufes auch diesmal einen „anständigen Batzen“ an die Krebsliga Zürich überweisen, die mit diesem Geld von der Krankheit betroffene Kinder und Jugendliche mit ihren Familien unterstützt. Eine gute Sache!!  

Resultate:
Ingrid Hayenga 46.16 Min. 16. Rang Kat. F3 9,5 km
Verena Eggenberger 52.37 Min.   Nordic Walking 6.7 km
 

‹ Zur Liste