Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

29. Rhylauf und Schweizer Meisterschaften im Halbmarathon, 22.04.2007 in Oberriet

09.05.2007 Laufbericht

Bericht von Ingrid Hayenga

Ein herrlicher Frühsommertag Ende April, das Thermometer klettert in den 25 °C Bereich, das richtige Wetter für eine Grillparty im Freien oder einfach nur im Liegestuhl oder in der Hängematte zu liegen und Seele und Beine baumeln zu lassen.
Schön wär’s. Doch für knapp 1000 Erwachsene und Kinder stand an diesem Sonntag „Laufen“ auf dem Programm.

Zum zweiten Mal durften die drei Oberrieter Vereine KTV Oberriet, STV Oberriet-Eichenwies und TSV Montlingen dieses Jahr die Schweizer Meisterschaft im Halbmarathon ausrichten. Dazu kam auch noch die 29. Austragung des Rhylaufes mit verschiedenen Schülerkategorien, der Kurzdistanz über 3’050 Meter und dem Viertelmarathon über 10'550 Meter.
Die Strecke für die Viertel- und Halbmarathondistanz ist ein schneller, abwechlunsgreicher und durchgehend asphaltierter Rundkurs à 10.5 km, der durch die Dörfer Oberriet, Montlingen und Eichenwies führt.
Durch die Verlagerung des Start- und Zielgeländes, konnte vor allem beim Einlauf mehr Platz für die Läufer und Zuschauer erreicht werden.
Insgesamt erreichten > 650 Männer und Frauen und > 300 Kinder und Jugendliche das Ziel.

Der diesjährige Lauf bekam noch eine besondere Note durch die finanzielle Unterstützung (CHF 2.—pro Teilnehmer) des Projektes Rhein-Valley Spital in Kasambara-Gilgil (Kenia), das am 01.05.04 eröffnet wurde.
Als sportlicher Vertrerter Kenias war kein Geringerer als Moses Tanui, ehemaliger Weltrekordler über 10'000 Meter und Ex-Weltrekordhalter im Halbmarathon zu Gast, berichtete am Freitagabend zusammen mit Viktor Röthlin von seinen Leichtathletikerfahrungen und fungierte und übergab die Medaillen am Sonntag.

Hier noch einige Daten zur Person:
•  Moses Tanui, geboren 20.08.65 im Nandi Distrikt, Kenia
•  1991 Goldmedaillengewinner über 10'000 Meter in Tokio (Leichtathletik WM)
•  1993 Silbermedaillengewinner über 10’000 Meter in Stuttgart (Leichtathletik WM) nachdem er nach einem Zusammenstoss mit dem späteren Sieger Haile Gebrselassie auf der letzten Runde einen Schuh verloren hatte.
•  1996 und 1998 Gewinner des Boston Marathons
•  Er war der erste Athlet, der den Halbmarathon unter einer Stunde lief: 03.04.1993 in 59:47.
•  Seit 2004 hat er sich vom aktiven Leistungssport zurückgezogen und leitet heute ein Trainingscamp in Kaptagat (Kenia).

[Quelle: Wikipedia]

Auch unser Lauftreff war mit einer erfreulich grossen Zahl von Läuferinnen und Läufern vertreten, genau 1 Dutzend laufhungrige Lauftreffler.
Sonja, Maria und Gabi hatten an diesem Tag sogar ihre Premiere über die Halbmarathondistanz.

Je nach anvisierter Endzeit, konnte man sich in verschiedene Startblöcke einreihen und dann erfolgte um 13.30 Uhr der Startschuss zum Halbmarathon.
Ging es auf den ersten 100-200m noch gemütlich zu, zog sich das Feld dann aber sehr bald auseinander, so dass man ungehindert sein Tempo laufen konnte.
Wegen der noch ungewohnt hohen Temperaturen war ein gutes Einteilen der Kräfte gefragt sowie die rege Benutzung der Verpflegungsstände.
Das Publikum feuerte kräftig an und sorgte auch durch viele private Wasserspenden, ob im Becher oder als Gartenschlauchwasserdusche, für einen einigermassen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt.
Auf der zweiten Runde machten sich dann die Temposünden der ersten Hälfte schnell bemerkbar und während die neuen Schweizermeister schon das Ziel erreichten, kämpften wir noch mit der Hitze und den immer müder werdenden Beinen.
Aber irgendwann kam dann doch Oberriet wieder in Sicht und damit das Ziel in greifbare Nàhe. Der eine oder andere konnte sich sogar noch zu einem Schlussspurt aufrappeln. Leider musste unsere Laufgruppe ein Hitzeopfer beklagen, Gabi brach bei Kilometer 19 mit einem Kreilaufkollaps zusammen; dank ihres Laufkollegen Klaus Dass aus Sax, der sie noch auffangen konnte, gab es aber keine Verletzungen und dank der sehr guten notärtzlichen Betreuung auch eine rasche Genesung.
Nochmals vielen Dank Klaus.

Neuer Schweizermeister wurde dieses Jahr David Valtério aus Sion in 1:09:16, neue Schweizermeisterin Deborah Büttel aus Riehen in 1:16:43.

Bei der Preisverleihung gab es dann eine freudige Überraschung als gleich zwei Lauftreffler aufs Podest kamen.
Hildegard Fässler gewann ihre Kategorie und Heiri Walt wurde in seiner Kategorie zweiter. Herzlichen Glückwunsch!

Resultate:
Walter Käser Viertelmarathon Senioren 3   5. Rang 45:19.6
Michael Hagmann Viertelmarathon Hauptklasse 16. Rang 47:34.0
         
Martin Pietschmann Halbmarathon Hauptklasse 54. Rang 1:38:42.6
Ingrid Hayenga Halbmarathon W 45   7. Rang 1:43:26.2
Thomas Schäffeler Halbmarathon M 45 55. Rang 1:45:36.9
Heiri Walt Halbmarathon M 60    2. Rang 1:46:39.0
Bernhard Vögeli Halbmarathon M 45 62. Rang 1:50:43.8
Hilde Fässler Halbmarathon W 55   1. Rang 1:51:38.1
Cornelia van Wier Halbmarathon W 35 16. Rang 1:52:19.8
Maria Thoma Halbmarathon W 45 15. Rang 2:01:26.6
Sonja Wal Halbmarathon Hauptklasse 18. Rang 2:06:41.3

‹ Zur Liste