Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

23. Vaduzer Städtle Lauf, 05.05.07 in Vaduz, FL

21.05.2007 Laufbericht
23. Vaduzer Städtle Lauf, 05.05.07 in Vaduz, FL

Bericht von Ingrid Hayenga

Traditionsgemäss war es am ersten Samstag im Mai wieder soweit. Der LC Vaduz lud zum 23. Vaduzer Städtle Lauf ein.
Der von vielen lang ersehnte Regen traf dann ausgerechnet die Läuferinnen und Läufer in Vaduz. Aber da es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung gibt, wagten doch drei Läuferinnen und ein Läufer vom Lauftreff Buchs den Sprung ins benachbarte Ausland. Waren die Herren diesmal nicht so wetterfest?
Cornelia van Wier, Sonja Walt, Bernhard Rytz und Ingrid Hayenga hofften noch auf eine kleine Wetterverbesserung für den Hauptlauf am Abend; und Petrus hatte ein Einsehen. Nachdem die Schülerkategorien am Nachmittag komplett verregnet waren, was aber der guten Stimmung und dem Eifer keinen Abbruch tat, tröpfelte es zum Start des Hauptlaufes über 9.5km um 19.00Uhr nur noch wenig.
Nach dem Startschuss für 126 Läuferinnen und Läufer auf der Flaniermeile Vaduz galt es, eine kleine, flache Runde à 750m im Städtle zu absolvieren, bevor man viermal auf die grosse Runde à ca 2.2km Richtung Weinberge geschickt wurde. Gleich am Anfang der grossen Runde wartete ein giftig steiler Stich auf die Läufer. Unter den Hopp, hopp – Rufen der Zuschauer war aber dieser auch bald genommen und weiter ging es Richtung hochherr-schaftlicher Weinberge. Am  bekannten Restaurant Torkel vorbei lief man in einer Schleife durch einen Weinberg zurück Richtung Vaduz. Jetzt führte die Strecke auch wieder leicht abwärts; Erholung war angesagt für die nächste Runde.
Eine gute Kräfteeinteilung garantierte auch bei diesem Lauf, dass man auf der letzten Runde nicht verhungerte. Und die Lauftreffler zeigten, dass sie dies beherrschten. Auf den letzten Kilometern wurden nochmals alle Reserven mobilisiert, um die eine oder andere Sekunde noch herauszuholen.
Und so durfte bei der Siegerehrung der Kategorie W40 die Verfasserin ganz oben auf dem Podest stehen – man könnte sich direkt dran gewöhnen.
Für alle Teilnehmer gab es auch dieses Jahr wieder ein grosszügiges Finishergeschenk, eine Stirnlampe. Ebenso liess auch die Organisation nichts zu wünschen übrig: warme Duschen und gut bestückte Verpflegungsstände im Festzelt sorgten für das leibliche Wohl der Läuferinnen und Läufer.
Image Image

 

Resultate:
Bernhard Rytz M30 5. Rang 32:58 Min.
Ingrid Hayenga W40 1. Rang 44:53 Min.
Cornelia van Wier W30 5. Rang 48:10 Min.
Sonja Walt W30 6. Rang 51:21 Min.
 

‹ Zur Liste