Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

26. Grand-Prix von Bern am 12.05.2007, „Die schönsten 10 Meilen der Welt“

30.05.2007 Laufbericht

Bericht von Ingrid Hayenga

Laufen vor dem Bundeshaus
Wer das Bad in der Menge beim Laufen geniesst, dabei sich noch für Schweizer Baukultur, Massenstarts und abwechslungsreiche Unterhaltung mit vielen Lauf-kolleginnen und –kollegen beim Wettkampf interessiert, dem empfehle ich das Erlebnis Grand-Prix von Bern, entweder in der Probierpackung als Altstadt Grand-Prix (4.73km) oder gerade in der Grosspackung „nature“ Grand-Prix (16.093km).
Über 24'000 Läuferinnen und Läufer hatten sich dieses Jahr angemeldet, 21'680 kamen ins Ziel.

4 Laufstrecken bietet der GP an:
•       16.093km Grand-Prix von Bern
•       4.730km Altstadt Grand-Prix (Einsteiger- und Funlauf)
•       1.670km Bären Grand-Prix (Kinderlauf)
•       4.730km Grand-Prix Walking

Vier Damen vom Lauf-Treff: Hildegard Fässler, Silvand Dörig, Gabi Strässle-Bernegger und Ingrid Hayenga zog es an diesem warmen Frühsommertag in die Bundeshauptstadt, um die schönsten 10 Meilen der Welt unter die Füsse zu nehmen.

Wie gewohnt erfolgte der Startschuss hinter dem Guisanplatz am BEA-Messegelände,
dann ging es den Aargauer Stalden runter – schön schnell – Richtung Altstadtviertel und Kopfsteinplaster. Dieses Jahr gab es mal keine Baustellen und so konnte sich der breite Läuferstrom, angefeuert durch Hunderte von Zuschauern und der Musik von 15 offiziellen Musikbands und mindestens ebenso vielen Stereoanlagen, ungehindert an den schönen Brunnen vorbei Richtung Aare und Dählhölzli wälzen.
Im Dählhölzli zeigte sich dann zum ersten Mal, ob mann/frau die Strecke bislang gut eingeteilt hatte. Die coupierte Streckenführung mit zwei langgezogenen Steigungen liess viele Läufer in einen Gehschritt verfallen. Aber unsere vier Läuferinnen meisterten bravourös diese erste Hürde und weiter ging es in einigen Schleifen und leichten Steigungen zurück Richtung Hildes Arbeitsplatz – dem Bundeshaus. Hier durften dann alle einmal über den roten Teppich laufen, um dann die letzte Hürde in Angriff zu nehmen, den Aufstieg des Aargauer Stalden. Wie immer so säumten auch dieses Jahr unzählige Zuschauer – in mehreren Reihen hintereinander gestaffelt – diese Strecke und zogen die Läufer mit Rätschenmusik und Anfeuerungsrufen die Steigung hinauf. Oben angekommen hatte man es bald geschafft – nur noch ca 1km. Unter den fetzigen Klängen der letzten Musikband – einer Guggenmusik – waren auch diese Meter bald abgelaufen und das Ziel erreicht.
Bananen und isotonische Getränke sorgten im Zielgelände für das leibliche Wohl der Läuferinnen und Läufer, als Erinnerungspreis bekam jeder GP-Teilnehmer einen schönen Trinkgurt.

Sieger GP bei den Männern wurde Johnstone Chekwoney aus Kenia in 49:06 min, 2. Abraham Tadese (Kenia) in 49:27min, 3. Viktor Röthlin in 49:30min.
Siegerin GP bei den Frauen wurde Hellen Musyoka aus Kenia in 54:27min, 2. Aniko Kalovics (Ungarn) in 55:17min und 3. Agnes Mutune (Kenia) in 56:29min.

Resultate
Hayenga Ingrid 1:20:08 W45   67. Rang
Strässle-Bernegger Gabi 1:24:08 W30 265. Rang
Fässler Hildegard 1:25:42 W55   19. Rang
Dörig Silvana 1:33:52 W45 287. Rang

‹ Zur Liste