Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Internationaler 23. Gamperney Berglauf in Grabs, 19/20. Mai 2007

30.05.2007 Laufbericht

Bericht von Ingrid Hayenga

„Es gibt nur drei Gewinner:
Denjenigen, der sich selbst herausfordert,
denjenigen, der als erster die Ziellinie überquert,
und denjenigen, der das Rennen zu Ende läuft.“

Herzlichen Glückwunsch an alle 14 Lauf-Treffler, die ihr das Ziel auf Gamperney erreicht habt, und Gratulation an alle unsere „Frischlinge“, die sich zum ersten Mal diesem Berglauf gestellt haben. Jetzt wisst ihr ja, wo’s lang geht.

Die Sonne lacht
Die diesjährige 23. Austragung des Gamperney-Berglaufes fand bei strahlendem Sonnenschein statt.
Als Neuerung konnte man schon am Samstag seine Wechselsachen für’s Ziel im Schulhaus Unterdorf in Grabs abgeben; gleichzeitig gab es auch wieder für jeden Teilnehmer eine Portion Pasta mit Sauce zum Auftanken der Kohlehydratspeicher, mmmh, die waren richtig lecker.
Nachdem am Samstag Nachmittag die Kinderläufe bis Jahrgang 1998 stattfanden, begannen am Sonntag die Läufe für die ambitionierteren Kinder und Jugendliche über 5.8km / 425 Höhenmetern (die jüngste Teilnehmerin war übrigens Jahrgang 2001) und anschliessend der Hauptlauf auf die Gamperney-Hütte über 8.8km / 1000 Höhenmetern.
Da der letztjährige Gewinner und Streckenrekordhalter, der Neuseeländer Jonathan Wyatt, dieses Jahr nicht teilnahm, wurde der letzjährige Zweite, Karl Jöhl aus Amden, als Favorit bei den Männern gehandelt, bei  den Damen galt die aus Deutschland kommende Marie-Luise Heilig-Duventäster als Sieganwärterin.
Doch wie so häufig: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Das Thermometer zeigte schon beim Start > 20°C als wir von einem etwas sehr leisen Startschuss auf die Strecke geschickt wurden. Der erste Kilometer ist relativ flach, und so wurde tüchtig Gas gegeben; schon hier galt es, seine Kräfte einzuteilen, da uns ja die grössten Steigungen noch bevorstanden. Sehr schnell zog sich das Feld auseinander und die Steigungsprozente zwangen jeden, sein eigenes Tempo zu laufen, resp. zu gehen.
Doch dank der tatkräftigen „“hopp, hopp“ - Unterstützung – mit Lauft-Treff Plakat – unserer Bike-Lauf-Treffler – Gruppe, vielen vielen Dank an Hampi, Verena, Urs, Johanna, Silvie, Reto und Barbara, konnten für das letzte Drittel nochmals alle Reserven mobilisiert werden.
Während Sieger und Siegerin das Ziel an der Gamperney-Skihütte schon erreichten, kämpfte der grösste Teil unseres Feldes noch mit der XXL-Steigung.

Sieger und Gewinner
Sieger des diesjährigen Berglaufes wurde bei den Männern der Italiener Marco Gaiardo in 44:06.41min vor Karl Jöhl, bei den Frauen Marie-Luise Heilig-Duventäster in 55:29.95min.
Auch unsere Lauf-Treffler schlugen sich hervorragend und erreichten alle mehr oder weniger abgekämpft das Ziel.
Bei der Teamwertung kamen wir zwar „nur“ auf den 3. Platz, aber dafür haben wir unser Ziel, das grösste Team zu stellen, doch noch erreicht.
Eine freudige Überraschung gab es dann noch für Hansueli Zimmermann bei der Siegerehrung, der es in der Kategorie Herren JG 42 und älter auf Platz 3 schaffte.
Herzliche Gratulation Hansueli!

Resultate
Rytz Bernhard 1:00:51.03 Herren Jg 68-72 Rang 12
Vogel Tobias 1:05:05.20  Herren Jg 73-87 Rang 18
Bachmann Martin 1:09:23.62 Herren Jg 53-57 Rang 18
Pietschmann Martin 1:12:13.06 Herren Jg 73-87 Rang 33
Schäffeler Thomas 1:14:13.30 Herren Jg 58-62 Rang 28
Wülfing Roger 1:17:03.82 Herren Jg 73-87 Rang 40
Walt Heinrich 1:17:07.40 Herren Jg 43-47 Rang 5
Strässle-Bernegger Gabi 1:17:39.77 Damen Jg 68-72 Rang 5
Vögeli Bernhard 1:20:48.71 Herren Jg 58-62 Rang 32
Hayenga Ingrid 1:21:38.79 Damen Jg 58-62 Rang 6
Thoma Maria 1:25:08.63 Damen Jg 58-62 Rang 8
Zimmermann Hansueli 1:30:23.85 Herren Jg 42 u. älter Rang 3
Mettler Toni 1:41:14.97 Herren Jg 53-57 Rang 31
Züllig Hubert 1:42:51.06 Herren Jg 42 u. älter Rang 4
 

‹ Zur Liste