Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

30. Berglauf Ufs Hörnli , 27. Mai 2007

31.05.2007 Laufbericht
30. Berglauf Ufs Hörnli , 27. Mai 2007

Bericht von Bernhard Vögeli

Am Pfingstsamstag, 27. Mai 2007 fand der 30. Berglauf „Ufs Hörnli“ statt.

Aber wo ist denn das Hörnli überhaupt, wenn nicht in Graubünden oder gar in Arosa?

Unter den unzähligen Hörnlis ist es das Zürcher, im Grenzgebiet zwischen den Kantonen St. Gallen (Toggenburg), Thurgau und Zürich und mit 1133m fast der höchste Berg im Kanton Zürich. Wenn auch die Bezeichnung „Berg“ bei 1133m etwas hoch gegriffen scheint, so hat das Hörnli diese Bezeichnung wegen der tollen Rundsicht sicher verdient. Die Aussicht reicht vom Fürstenland über den Alpstein mit dem Säntis, Margelchopf und Alvier lassen grüssen, über die Churfirsten, die Glarner, die Innerschweizer Berge und den Zürichsee. Dazwischen sieht man auch den einen oder anderen Bündner Gipfel. Nicht nur der Aussicht, sondern auch vorhandenen Wirtschaft wegen, ist es für Wanderer ein begehrtes Ausflugsziel.

Der Lauf zählt zur Schweizer Berglaufmeisterschaft, ist 6.3 km lang und hat eine gesamte Steigung von 554m. Der Start ist beim Kloster Fischingen TG, im Tannzapfenland. Gleichzeitig organisiert der veranstaltende Laufsportclub (LSC) Wil auch ein Bikerennen auf der längeren Strecke mit Start in Oberwangen. Dieses zählt zum Toggenburger Bike-Cup.

Nachdem es am Start zwar nicht sonnig, aber sonst sehr warm und typig war, herrschten auf der Strecke angenehme Temperaturen. Am Ziel, auf dem Gipfel war dann auch eine Windjacke gefragt. Zum Glück erreichte das folgende nasskalte Wetter mit Schnee unter 1000m die Ostschweiz erst ein bis zwei Tage später.

Die Strecke startet mit einer saftigen aber relativ kurzen Steigung auf Teer, dann führt sie meist über Kies und Waldwege. Zwischen den happigen Steigungen hat sie auch ein paar kurze flachere Stücke, um im letzten Drittel immer steiler zum Gipfel zu führen.

Die teilnehmenden Läufer kamen vor allem aus der näheren und weiteren Region; offenbar meist geübte Bergläufer. Der einzige Nachzügler im Ziel (er traf sogar nach der „Besenfrau“ ein) hatte bereits am Start Verspätung, weil er dachte, der Start sei eine halbe Stunde später. Die Veranstalter liessen ihn trotzdem auf die Strecke, aber mit der Startzeit wie alle andern. Vielleicht spielte da auch die Erinnerung an einen der ersten Läufe aufs Hörnli mit, als die Zeitnehmer arg spät unterwegs waren und schlussendlich vor den schnellsten Läufern ins Ziel spurten mussten!
 
Siegerin Läuferinnen: Sonja Ziegler Berg 37:00
Sieger Läufer: David Schneider KTV Wil 27:52
       
ferner liefen: Bernhard Vögeli Lauftreff Buchs 47:36
  und 187 andere    

Bei den Bikern gewannen Anita Steiner aus Einsiedeln und Nico Brüngger aus Illnau. Gestartet waren 99 Biker.

Anlässlich des Jubiläums zum 30. Lauf „Ufs Hörnli“ gab es für alle Teilnehmer ein schönes Frottiertuch und sinnigerweise ein Packet Hörnli! Vielleicht läuft auch mal jemand schneller vom Lauftreff Buchs mit. Mit den reichlich vorhandenen Naturalpreisen hätte sich eine Rangierung auf den vordersten Plätzen jedenfalls gelohnt.

Die Veranstaltung ist gut und offenbar mit viel Engagement organisiert. Ein Dank geht auch an die Helferin, die nach dem Lauf, den Schreibenden und andere Läufer/innen auf den letzten paar Kilometern zurück zum Ausganspunkt mit dem Auto mitgenommen hat.
Bildquelle: www.altenwoga.ch Image
Image

‹ Zur Liste