Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

8. Reschenseelauf, Südtirol, 5. August 2007

16.08.2007 Laufbericht
8. Reschenseelauf, Südtirol, 5. August 2007

Bericht von Verena Eggenberger

Traumhaft! Der wohl meist gebrauchte Ausdruck an diesem ersten August-Sonntag, als die Obervinschgauer den beliebten Reschenseelauf durchführten. Über 1'300 Teilnehmer, 300 mehr als im Vorjahr (!), reisten aus allen Ecken Europas an, um den Südtirolern „ihre Ehre“ zu erweisen und vor eindrücklicher Berg- und Seekulisse den Wettkampf zu absolvieren.    
Die Beliebtheit dieses Laufes kommt nicht von ungefähr! Zum Glück gibt die deutsche Sprache Superlative her, ansonsten wäre dieser Anlass gar nicht richtig zu beschreiben. Beste Organisation, strahlendster Sonnenschein, schnellste Läufer, ein Publikum mit den motivierendsten Zurufen, grosszügigste Sponsoren, eine Natur mit den zauberhaftesten Pflanzen und ein „gewässerter“ Kirchturm mit der tragischsten Geschichte.
Wer schon einmal den Reschenpass überquert hat, kennt ihn sicher, den Kirchturm, der als letztes Überbleibsel von Altgraun aus dem See ragt. Im Sommer 1950 wurde dort das ganze Dorf überflutet – Opfer eines rücksichtslosen Stauprojektes.

Genau bei diesem Turm in Graun (natürlich am Ufer) fiel um zehn Uhr der Startschuss für die Läufer, fünf Minuten später für die Walker und Nordic Walker, die hier sehr willkommen sind. Ein fast unendlicher Tatzelwurm, der sich da aufmachte, den Reschensee zu umrunden und 15,3 km Bewegung in der Südtiroler Alpenwelt zu erleben. Zuerst gings Richtung Süden, mit Blick auf die Königsspitze und den imposanten Ortler nach St. Valentin, weiter über die Staumauer auf die hintere Seite des Sees, wo die Strecke leicht coupiert war. Kurz vor Reschen machte ein motivierter Speaker den Teilnehmern nochmals schnelle Beine für die flachen letzten Kilometer, um am Ziel – wieder  beim Turm – von einer begeisterten Zuschauermenge in Empfang genommen zu werden und eine Medaille umgehängt zu bekommen.
Danach ging’s aber schnurstracks ans Buffet! Buffet?? Ja, ihr lieben Wettkämpfer, im Südtirol beginnt der kulinarische Genuss gleich hinter der Ziellinie! Die Auswahl neben den üblichen Durstlöschern war riesig, bei Müesli, Joghurtdrink, Äpfeln, Melonen, Bananen, Brot, Trockenfrüchten, „Chröömli“, Salzgebäck usw. lachte der Gaumen und freute sich der Magen. Und alles umsonst – wohlverstanden! Da können wir Schweizer nur staunen!

Schnellster Mann war einmal mehr Kronfavorit Hermann Achmüller aus dem eigenen Land mit einer Zeit von 49.51 Min. Er gewann bereits die fünfte von acht Austragungen! Bei den Frauen wurde die Schweizer Fahne gehisst (wenigstens in Gedanken), Maja Gautschi vom LC Meilen lief in 58.38 Min. als erste ins Ziel und verteidigte ihren letztjährigen Sieg erfolgreich.

Bei den Walkern/Nordic Walkern gibt’s zwar auch Streber, doch der Genuss überwiegt bei den meisten. So auch bei mir, der Schreibenden. Doch der Reschenseelauf ist immer wieder für Überraschungen gut! Nachdem die Veranstalter im Vorjahr vor dem Lauf unter Verschluss eine Richtzeit festgelegt hatten, um die nächstliegenden Teilnehmer zu prämieren, riefen sie diesmal die schnellsten 20 auf die Bühne und beschenkten sie. Zu meiner Freude war ich auch unter diesen Beschenkten und durfte neben einer ansprechenden Zeit (2.02.16 Std.) auch den ersten Sieg in dieser Disziplin feiern.

Gefeiert wurden nicht nur gute Zeiten und Ränge, ganz Graun war ein einziges Volksfest! Mit Pasta (für Teilnehmer gratis), Hähnchen, Grillspezialitäten und den besten Kuchen (ein weiterer Superlativ!) konnten sich alle Anwesenden verköstigen. Und bei der Verlosung mit 33 Superpreisen war der eine oder andere Aufgerufene doch stark gefordert, seinen Gewinn in Form eines ein Bikes oder LCD-Fernsehers unbemerkt über die Grenze zu transportieren.  

Übrigens: Die Fahrt an den Reschensee von unserer Heimat aus ist um einiges kürzer als z.B. nach Murten, Biel oder Zermatt – also, liebe Läuferinnen und Läufer, streicht den 3. August 08 in eurer Sport-Agenda bereits heute rot an. Ich würde mich freuen, einige von euch nächstes Jahr dort anzutreffen.
Weitere Infos unter: www.reschenseelauf.it

 

‹ Zur Liste