Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

St. Galler Altstadtlauf, 22. September 2007

03.10.2007 Laufbericht
St. Galler Altstadtlauf, 22. September 2007

Bericht von Bernhard Vögeli

Am 24. Samstag, den 22. September fand der 24. St. Galler Altstadtlauf statt. Auch dieses Jahr meinte es Petrus gut mit den Läufern und es säumten viele Zuschauer die stimmungsvolle Strecke in der St. Galler Altstadt. Einer der Hobbyläufer meinte denn auch, hier müsse er jeweils mit Brille laufen damit der alle erkenne, die ihn unterstützen. Die Kategorien über 5km für Jogger, 6.5km nach Jahrgang, 9km Hauptklasse und 9km Volksläufer, verschiedene Junioren-, Schüler- und kurze Sprintkategorien für die Jüngsten, boten Startmöglichkeiten für alle Läufer. Auf den „Kellnerlauf“ warteten viele ganz besonders.

Die beiden Teilnehmer vom Lauftreff Buchs waren Walter Käser und Bernhard Vögeli. Beide hatten sie für die Strecke von 6.5km entschieden. Walter Käser geniesst es offensichtlich, kürzere Strecken als 100 km zu laufen, zumal seine Familie beide Lauftreffler toll anfeuerte. Für Beni als Stadt St. Galler ist die Teilnahme natürlich Ehrensache. Walter meisterte die Strecke in 25.47. Bernhard brauchte 32.23, was immerhin auch zum Überrunden des Besenvelos reichte.

Im Ziel durften alle Teilnehmer ein schickes Badetuch in Empfang nehmen – wieder das schönste der Laufsaison. Mit diesem leuchtend farbigen Tuch um die Schultern, genossen anschliessend viele Läufer und Läuferinnen den lauen Abend in der Festwirtschaft mitten in der Altstadt. Hoffentlich hat sich inzwischen auch die Enttäuschung einer Läufer in gelegt, die im Ziel bemerkte, dass sie den schreibenden beim Start ziehen liess, ihn nie überholte und trotzdem vorher im Ziel war. Leider war sie eine Runde zuwenig gelaufen. Nächstes Jahr ist dem 25. Altstadtlauf, als Bijou eines Stadtlaufes, eine jubiläumsmässig grosse Teilnehmerzahl zu wünschen.  

ImageWohl nicht viel weniger gespannt als die Teilnehmenden selbst, warteten die vielen Zuschauer auf den Kellnerlauf. Kellnerläufe waren früher eine Tradition, sind dann aber in Vergessenheit geraten. Dabei gilt es für Kellner und Kellnerinnen in voller Berufskleidung, ein Tablett mit gefüllten Weingläsern mit möglichst dem ganzen Inhalt, so schnell wie möglich rennend, diesmal über eine Runde von 1250m, ins Ziel zu bringen. Hier ein Auszug aus den Teilnahmebedingungen: „Der Kellnerlauf besticht durch seine Präsenz, dass heisst am Start zugelassen sind nur Personen in einer traditionellen Serviceuniform (Smoking / Gilet / Fliege etc. / für Frauen mind. mit Gilet)“. Nach vorsichtigem Start, legten die Kellner und Kellnerinnen immer schneller los. Schliesslich sollte möglichst wenig Wein verschüttet werden, aber es gab auch ein Wochenende in einem Luxushotel zu gewinnen. So erreichten die schnellsten das Ziel mitten im Zieleinlauf der Jogger. Natürlich waren einige Schürzen dann doch mit einem roten Muster verziert.

Image

‹ Zur Liste