Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

28. Internationaler Greifenseelauf am 22.09.2007

23.10.2007 Laufbericht

Bericht von Ingrid Hayenga

Schon zum 28. mal dominierten an diesem Samstag in Uster und rund um den Greifensee herum grosse und kleine Läuferinnen und Läufer das Strassenbild.  Von den insgesamt rund 11500 Teilnehmern, traten gut 8400 zum Halbmarathon rund um den Greifensee an.

Und wie auch im letzten Jahr schien sich das Ozonloch genau an diesem Tag über Uster weit zu öffnen. Bei ganzen 23 °C und wolkenlosem, strahlend blauem Himmel ohne Windhauch galt es in erster Linie während des Laufes – trinken, trinken und nochmals trinken – und sich dann vielleicht noch für eine Topzeit zu motivieren.

Eine Topzeit versuchten sicher die wärmegewohnten afrikanischen Läuferinnen und Läufer zu erreichen. Und so dominant wie diesmal waren sie selten. Bei den Herren teilten sie sich die ersten zwölf Plätze untereinander auf, bei den Damen waren ebenfalls die ersten drei Plätze fest in afrikanischer Hand. Doch trotz der starken Präsenz, der Streckenrekord von 1:01.40 (Moses Tanui, KEN) – aus dem Jahr 1996, also schon 11jährig – und von 1:08.39 (Joyce Chepchumba, KEN) – 2002 aufgestellt – wurde deutlich verfehlt.

Doch unsere Damen: Martina, Jasmine, Gertrud, Ingrid und Herren: Daniel,  Heiri, Michael liessen sich weder vom Wetter noch von 3min/km – Durchschnittszeiten nicht beirren sondern vom Starter auf die Rundstrecke schicken.
Wie immer unterstützten auch dieses Jahr wieder viele Zuschauer die Läufer und dank der hervorragenden Organisation – es gab ca alle 2-3km eine Wasserstelle, zusätzlich auch noch mehrere Brausen – konnte man die Hitzeschlacht gut überstehen.
Trotz der riesigen Läuferanzahl ist es für die Schreibende immer wieder erstaunlich, wie schnell sich auch die einzelnen Blöcke auseinanderziehen und man genug Raum bekommt, um sein eigenes Tempo laufen zu können. Und wer diesmal mit seinen Kräften am Anfang etwas knauserte, der konnte dann ab Kilometer 15/16 auf der asphaltierten Strasse nochmals richtig Gas geben und sich im Rhythmus der Gugen-musik den einzigen „Berg“ nach Uster hinein- und hinaufziehen lassen.

Unsere Läuferinnen und Läufer erreichten alle das Ziel mehr oder weniger abgekämpft, wo sehr geschätzte Flaschen mit Wasser und – für die Damen – eine rote Rose auf sie wartete.

Resultate:
Egli, Martina 2 :12.01 Std. 326. Rang W20
Hagmann, Michael 1:48.56 Std 290. Rang M20
Hayenga, Ingrid 1:49.53 Std 46. Rang W45
Marty, Daniel 1:55.35 Std 415. Rang M30
Schindler, Jasmine 1:42.29 Std 32. Rang 32. Rang
Walt, Heinrich 1:50.17 Std. 36. Rang M60
Weber-Christen, Gertrud 2:50.13 Std. 162. Rang W50

 

 

‹ Zur Liste