Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Frauenfelder, 18. November 2007

30.12.2007 Laufbericht

Bericht von Bernhard Vögeli

Am Sonntag, den 18.November 2007, zogen zwei Lauftreffler nach Frauenfeld an den Start des Frauenfelder Marathons. Für fünf führte der Weg nach Wil zum Start des Halbmarathons mit Ziel in Frauenfeld.

Nachdem Petrus letztes Jahr den Winter fast vergessen hatte, schien er das Verpasste nachholen zu wollen (soviel Schnee wurde im Toggenburg um diese Zeit im November noch nie gemessen). Bei Schnee wie im tiefsten Winter öffneten viele Wintersportstationen für das Wochenende die Anlagen und Pisten. Der Sonntagmorgen begann mit eisigen Temperaturen; der Nebel verzog sich rechtzeitig vor dem Start.

In Wil hofften sowohl die bereits früher in Frauenfeld gestarteten Marathonläufer, als auch die sich auf den Start vorbereitenden Halbmarathonläufer/innen, die Laufkollegen bei halber Marathon-Strecke zu sehen. Für gute Stimmung sorgten die vielen Zuschauer und die Musik. Wenn jemand nach dem Einlaufen die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hatte, so sorgten die „heissen“ Diskussionen über das den Temperaturen angemessene Tenue für weitere Erwärmung. Die Frauen  starteten eine halbe Stunde vor den Männern zum Halbmarathon. In dieser halben Stunde klärte sich auch die Tenuefrage: Handschuhe und Kappen konnten bei den Männern im Gepäck bleiben.

Der Halbmarathon startete in der Wiler Altstadt und zwar abwärts, so dass kaum „Startschwierigkeiten“ bestanden. Nach der Stadt Wil wurde zuerst eine verschneite, aber gut zu passierende Wiese durchquert. Nachher führte die Strecke über Wege und Nebenstrassen durch die frühwinterlich weisse Landschaft. Die schöne Strecke, durch Wald, vorbei an vielen Feldern, an Weilern und Dörfern, wurde von vielen Zuschauern gesäumt. Sie bot auch immer mal wieder einen Blick auf die langgezogene Schlange der Läufer. Die Strecke führte oft abwärts - Frauenfeld liegt mehr als 150m tiefer als Wil - die wenigen Steigungen waren für die Lauftreffler gut zu bewältigen. Viel  anspruchsvoller war das natürlich für die Marathonies und für die Waffenläufer, die zuerst die Höhendifferenz von Frauenfeld nach Wil zu bewältigen hatten. Weil inzwischen auch die Sonne schien, herrschten angenehme Lauftemperaturen. Viele Kappen und Handschuhe verschwanden irgendwo im Laufdress. Erst beim Einlaufen in die Stadt Frauenfeld wurde man wieder an die eisigen Temperaturen am Morgen erinnert.

Wenn auch viele Zuschauer den Waffenläufern besonders applaudierten, erhielten auch die anderen Läufer viele Anfeuerungsrufe und Applaus. Die grosse Mehrzahl an Läufern und Läuferinnen verzichtete gerne auf Tarnanzug und Zusatzgewicht auf dem Rücken von 6.2kg für Männer und 5kg für Frauen und das auf  42.195km.

Walter Käser wurde von den Lauftrefflern wohl darum im Ziel nicht gesichtet, weil er mit Rang 4 sehr schnell über die Marathondistanz spurtete. Toni Mettler folgte unauffällig ebenfalls auf der Marathondistanz. Beim Halbmarathon lief Heiri Walt auf den guten 6. Rang. Hildegard Fässler war auch ganz zufrieden und ist trotz anderslautender Meldungen in Start- und Rangliste nicht umgezogen. Silvana Dörig wird immer schneller und Bernhard Vögeli überstand sowohl den Halbmarathon als auch den halben Skitag zuvor bestens. Walo Engler profitierte unterwegs nach eigenen Aussagen vom Doping eines angebotenen Schnapses.

Finisher
897 Halbmarathon, 198 Marathon, 229 Waffenlauf, ferner Jugendläufe

 
Die Sieger:    
Marathon    
Nikolay Ryabkov – Adliswil 2:41.05,8  
Deborah Balz - Grub SG 3:00.49,9  
     
Waffenlauf SM Marathon    
Patrick Wieser – Aadorf 2:49.20,8  
Monika Widmer - Matzingen 3:25.48,5  
     
Resultate Lauf-Treff:    
Marathon    
Walter Käser 3:21.31,9  
Toni Mettler 5:15.40,1  
     
Halbmarathon Wil -Fauenfeld    
Heiri Walt 1:40.24,7  
Hildegard Fässler 1:50.44,2  
Bernhard Vögeli 1:51.22,7  
Silvana Dörig 1:52.04,7  
Engler Walter 2:06.47,3  

‹ Zur Liste